Pressemitteilung upm

Personalauswahl und Nanoforschung

Hendrik Hölscher und Uwe Kanning erhalten den Transferpreis der WWU

Münster (upm), 18. November 2008

Transferpreis 2008
Dr. Hendrik Hölscher und Dr. Uwe Kanning werden mit dem Transferpreis 2007/2008 ausgezeichnet. Foto: privat

Den Transferpreis der Universität Münster 2007/2008 erhalten der Psychologe Dr. Uwe Peter Kanning und der Physiker Dr. Hendrik Hölscher. Der Preis ist mit insgesamt 20.000 Euro dotiert und wird zwischen den beiden Gewinnern geteilt. Die Preisverleihung erfolgt am 16. Dezember 2008 bei der BASF Coatings AG in Münster-Hiltrup.  

Privatdozent Dr. Uwe Kanning wird für das Projekt "Personalauswahl in Klein- und Mittelständischen Unternehmen" ausgezeichnet, das er von April 2006 bis Juni 2007 geleitet hat. Das Projekt machte wissenschaftliche Erkenntnisse, die in der Regel nur von Großunternehmen oder Behörden berücksichtigt werden, auch kleineren Unternehmen zugänglich, die kein wissenschaftlich geschultes Fachpersonal einstellen können. Umgekehrt wurde auch die Alltagsrealität kleiner und mittelständischer Firmen in den Fokus wissenschaftlicher Betrachtungen gerückt, so dass eine Adaptierung der vorliegenden Erkenntnisse möglich wurde. Das Projekt wurde in Kooperation mit der Regionalagentur Münsterland, der Handwerkskammer Münster, zwei Bildungsträgern und sechs mittelständischen Unternehmen durchgeführt.  

Dr. Hendrik Hölscher hat sich mit dem Projekt "QFM-Module: Eine Methode zur Messung von Spitzen-Proben-Kräften auf der Nanometer-Skala" durchgesetzt. Hölscher hat dabei eine neue Methode für Messungen im Bereich der Nano-Biologie und der Nano-Tribologie, die sich im Nanometerbereich mit den grundlegenden Prozessen von Reibung und Verschleiß befasst, ermöglicht. Dadurch ist es nun möglich, solche Messungen nicht nur im Vakuum, sondern auch in Luft oder in Flüssigkeiten - also unter für Forschung und Industrie relevanten Bedingungen - durchzuführen. Als Kooperationspartner beteiligt war die münstersche Firma nanoAnalytics.  

Mit dem Transferpreis zeichnet das Rektorat der Universität Münster besondere Leistungen von Universitätsmitgliedern beim Forschungstransfer und bei der wissenschaftlichen Kooperation mit Partnern der außeruniversitären Praxis aus.  

Transferpreis der WWU