Pressemitteilung upm

Hochschullehrer des Jahres 2008 kommt von der Universität Münster

Wirtschaftswissenschaftler Prof. Dr. Klaus Backhaus wird ausgezeichnet

Münster (upm), 17. November 2008

Backhaus
Hochschullehrer des Jahres 2008: Prof. Dr. Dr. h.c. Klaus Backhaus von der Universität Münster Foto: Unicum

Prof. Dr. Klaus Backhaus, Direktor des Instituts für Anlagen und Systemtechnologien der Universität Münster, ist "Professor des Jahres 2008" in der Kategorie Wirtschaftswissenschaften/Jura. Der münstersche Betriebswirt und Marketingexperte wird mit drei weiteren Hochschullehrern vom Magazin UNICUM BERUF ausgezeichnet, weil er sich "vorbildlich für die berufliche Zukunft seiner Studierenden einsetzt".  

Knapp 800 Hochschullehrer waren von Juli bis Oktober 2008 auf der Internetseite "www.professordesjahres.de" von Kollegen, Studierenden, Absolventen und Arbeitgebern nominiert worden. Aus ihnen wählte eine fünfköpfige Jury, unter anderem mit dem ehemaligen Präsidenten der Hochschulrektorenkonferenz Prof. Dr. Klaus Landfried, die vier Preisträger: Klaus Backhaus (Münster) für den Bereich Wirtschaftswissenschaften/Jura, Jürgen Bauhus (Freiburg) für Naturwissenschaften/Medizin, Klaus Küspert (Jena) für Ingenieurwissenschaften/Informatik und Bernhard Pörksen (Hamburg) für Geistes-, Gesellschafts- und Kulturwissenschaften.  

Die Professoren des Jahres 2008 glänzen neben guter Lehre und reger Forschungstätigkeit besonders durch Praxisnähe und effektives Job-Training. Dem münsterschen Preisträger Prof. Backhaus liegt nach dem Urteil der Jury "die persönliche Beratung und Unterstützung seiner Studierenden besonders am Herzen". Der Wirtschaftswissenschaftler verstehe es, auch an einer großen Universität wie Münster wichtige "Schlüsselkompetenzen" zu vermitteln. Zu diesem Zweck habe er zusammen mit renommierten Beraterfirmen für Studierende die Möglichkeit geschaffen, sich in einem Zusatzstudium zum Thema "Leadership" auf spätere Führungsaufgaben im Berufsleben vorzubereiten.  

Seine Studierenden wissen das offenbar zu würdigen: "Backhaus ist Professor mit Leib und Seele. Er zeigt immer eine herausragende fachliche Kompetenz in den von ihm unterrichteten Fächern, ist stets offen für neue Ideen und Ansätze und vorbildlich in Engagement und Integrität. Seine Profession ist seine Passion und Mission!", heißt es in einer studentischen Nomination. Auch die Rektorin der Universität Münster, Prof. Dr. Ursula Nelles, ist voll des Lobes: "Wir sind stolz, dass der Hochschullehrer des Jahres 2008 aus Münster kommt. Nicht nur die Studierenden, auch das Rektorat weiß die hervorragenden Fähigkeiten von Prof. Backhaus in der Hochschullehre zu schätzen". Das zeige nicht zuletzt auch die Verleihung des Lehrpreises der Universität Münster an ihn im vergangenen Jahr.  

Überreicht wird die Auszeichnung "Hochschullehrer des Jahres 2008" an Prof. Dr. Klaus Backhaus am 29. November 2008 in Münster im Rahmen seiner Lehrveranstaltung über "Industriegütermarketing". Die Laudatio hält Prof. Dr. Bernhard Pellens von der Ruhr-Universität Bochum, der im vergangenen Jahr selbst Hochschullehrer des Jahres für den Bereich Wirtschaftswissenschaften war und Mitglied der Preisjury ist.  

 

Wettbewerb "Professor des Jahres 2008"