Pressemitteilung upm

Freiheit und Gleichheit im Recht

JuraForum 2008 der Universität Münster im Schloss

Münster (upm), 18. November 2008

JuraForum-Team
Das Vorbereitungsteam für das JuraForum 2008 Foto: Privat

"Freiheit und Gleichheit im Recht", so lautete das Rahmenthema beim diesjährigen JuraForum der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität am 18. November 2008 im Schloss zu Münster. Eröffnet wurde das Jura-Forum in der Schlossaula durch den Präsidenten des brasilianischen Bundesverfassungsgerichts, Prof. Dr. Gilmar Mendes, der in Deutschland Rechtswissenschaft studiert hat und in Münster bei Prof. Dr. Hans-Uwe Erichsen promoviert wurde.  

Die 400 Gäste des nunmehr elften JuraForums hatten die Auswahl zwischen vier Themenkreisen: Der erste Themenkreis "Männer an den Herd - Frauen in die Chefetage?" beschäftigte sich mit dem viel diskutierten und umkämpften Thema der Gleichberechtigung von Männern und Frauen. Unter anderem wurde hinterfragt, ob die gute Absicht nicht manchmal zu weit geführt hat, so dass es inzwischen zu Ungleichheiten zu Lasten von Männern gekommen ist.  

Im zweiten Themenkreis "Ein Volk unter Vormundschaft - Wie viel Fremdbestimmung verträgt die Freiheit?" ging es um die Frage, ob bei der Verwirklichung des Schutzes des Schwächeren (Verbraucher, Arbeitnehmer, Familien usw.), dem größten Thema in der Rechtspolitik der letzten 30 Jahre, immer Augenmaß gewahrt worden ist, oder ob der Staat sich nicht in mancherlei Hinsicht ohne Not zum Vormund der Bürger gemacht hat.  

Im dritten Themenkreis "Der gläserne Bürger - Big Brother is watching you - Überwachungsstaat contra Grundrechte" wurde diskutiert, ob der Orwell'sche Überwachungsstaat noch immer nur eine Zukunftsvision ist, ob wir bereits freiwillig in einer Überwachungsgesellschaft leben und ob wir für die datenrelevante Bedeutung unseres Sozialverhaltens überhaupt hinreichend sensibilisiert sind.  

Gegenstand des vierten Themenkreises "Zwischen Suppenküche und Golfplatz - Soziale Gerechtigkeit in Deutschland", waren unter anderem die viel diskutierten Managergehälter und eine mögliche Höchstgrenze, der Beitrag von Mindestlöhnen zur sozialen Gerechtigkeit, der Wegfall der Mittelschicht sowie Erfolg versprechende Konzepte aus dem Ausland.  

Beim JuraForum handelt es sich um eine seit zehn Jahren jährlich im Schloss zu Münster stattfindende Tagung, die von einem jährlich wechselnden studentischen Team vorbereitet wird. Jedes JuraForum steht dabei unter einem Rahmenthema, das in vier verschiedenen Themenkreisen näher beleuchtet wird, und beginnt traditionell mit dem Vortrag eines prominenten Eröffnungsredners.  

 

 

JuraForum 2008