Pressemitteilung upm

Wahnsinnig anziehend

Kinder-Uni Münster beschäftigt sich mit dem Thema "Magnetismus"

Münster (upm), 17. November 2008

Magnetische Kraftwirkungen haben seit Tausenden von Jahren die Menschen fasziniert. Der Physiker Prof. Dr. Markus Donath wird am Freitag, 21. November, bei der Kinder-Uni Münster zahlreiche Anwendungen von Magneten vorstellen und erklären, wie Magnetismus funktioniert. Die Vorlesung beginnt um 16.15 Uhr im Hörsaal H1 im Hösaalgebäude Hindenburgplatz. Eingeladen sind wie immer alle acht- bis zwölfjährigen Schülerinnen und Schüler aus Münster und dem Umland.  

Magnetismus begegnet uns in Naturphänomenen wie dem Erdmagnetfeld, das mit Hilfe des Kompasses zur Navigation benutzt wird. Er ist aber auch nahezu allgegenwärtig in der Technik, zum Beispiel in Elektromotoren, Lautsprechern, einer Magnetschwebebahn oder in Computern mit ihrer Vielzahl von magnetischen Speichermedien. Donath wird erklären, was magnetische Kräfte sind und welche Materialien magnetisch sind. Darüber hinaus erläutert er, was ein magnetisches Kraftfeld ist und dass es Magnete gibt, die man ein- und ausschalten kann.  

Weitere Informationen zur Kinder-Uni Münster, deren Eintritt wie immer frei ist, sind im Internet unter www.kinderuni-muenster.de zu finden.  

Kinder-Uni Münster