Pressemitteilung upm

Personalien

Namen und Nachrichten von der Universität Münster

Münster (upm), 04. Dezember 2008

Prof. Dr. Klaus Backhaus vom Institut für Anlagen und Systemtechnologien der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster wurde zum „Hochschullehrer des Jahres 2008“ der Zeitschrift UNICUM BERUF gewählt. Gleich zweimal mit Preisen bedacht wurde sein gemeinsam mit Prof. Dr. Dr. Helmut Schneider von der Steinbeis-Hochschule herausgegebenes Lehrbuch „Strategisches Marketing“. Nach einer Auszeichnung durch den Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaftslehre folgte der mit 20.000 Euro dotierte Georg-Bergler-Preis.

Prof. Gert von Bally, Leiter des Centrums für Biomedizinische Optik und Photonik der Medizinischen Fakultät der Universität Münster, wurde für weitere drei Jahre in das Executive Committee des Weltdachverbandes nationaler und internationaler optischer Fachgesellschaften „International Commission for Optics“ (ICO) gewählt.

Franz-Josef Baute, Verwaltungsamtsrat am Fachbereich Psychologie und Sportwissenschaft der Universität Münster, ist in den Ruhestand getreten.

Dominik Böhm, Student der Universität Münster, erhielt den mit 1500 Euro dotierten Förderpreis für Angewandte Informatik des Förderkreises für Angewandte Informatik.

Prof. Dr. Christoph Bremer, Oberarzt am Institut für Klinische Radiologie des Universitätsklinikums Münster, erhielt in Berlin den mit 10.000 Euro dotierten Monika-Kutzner-Preis der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften zur Förderung der Krebsforschung.

Camelia Buss-Ciontoiu, aus Rumänien stammende Studentin der Erziehungswissenschaft an der Universität Münster, erhielt den mit 1000 Euro dotierten Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes als beste ausländische Studentin der Universität Münster.

Prof. Dr. Joachim Dorfmüller vom Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik der Universität Münster unternahm eine Konzertreise mit zahlreichen Orgelkonzerten in Norwegen, Island, Tschechische Republik und Polen.

Markus Effinger, Student der Wirtschaftschemie an der Universität Münster, erhielt für seine Diplomarbeit den mit 1.000 Euro dotierten Studienpreis der Vereinigung für Chemie und Wirtschaft, einer Sektion der Gesellschaft Deutscher Chemiker.

Prof. Dr. Gerhard Erker vom Organisch-Chemischen Institut der Universität Münster wurde vom Senat der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) für weitere drei Jahre zum Mitglied der Fachkommission für die Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder berufen. Er ist damit auch Mitglied der gemeinsamen Kommission von DFG und Wissenschaftsrat und dem Bewilligungsausschuss der Exzellenzinitiative.

Dr. Gennaro Festa, Rechtsanwalt in Dortmund, wurde als 5000. Mitglied im „Alumni Club Münster“ (ACM) von der Rektorin der Universität Münster, Prof. Dr. Ursula Nelles, begrüßt.

Dr. Manfred Freiburg, Studiendirektor im Hochschuldienst am Institut für Allgemeine Zoologie und Genetik, ist in den Ruhestand getreten.

Dr. Alexander W. Friedrich, Privatdozent am Institut für Hygiene des Universitätsklinikums Münster, erhielt den mit 2.500 Euro dotierten „BioMerieux-Diagnostik-Preis 2008“ der Deutschen Gesellschaft für Hygiene und Mikrobiologie.

Prof. Dr. Dr. Alfons Fürst vom Seminar für Alte Kirchengeschichte der Universität Münster wurde zum Dekan der Katholisch-Theologischen Fakultät der der Universität Münster gewählt.

Dr. Christoph Görisch, Privatdozent am Institut für Öffentliches Recht und Politik der Universität Münster, erhielt für seine Habilitationsschrift „Demokratische Verwaltung durch Unionsagenturen“ den mit 2500 Euro dotierten Habilitationspreis der Juristischen Studiengesellschaft Münster.

Prof. Dr. Christian Grethlein vom Seminar für Praktische Theologie und Religionspädagogik an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster wurde in seinem Amt als Vorsitzender des Evangelisch-Theologischen Fakultätentages bestätigt.

Dr. Hans-Peter Großhans, außerplanmäßiger Professor an der Universität Tübingen, wurde zum Professor für das Fach Systematische Theologie an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster ernannt.

Dr. Michael Grünbart von der Universität Wien wurde zum Juniorprofessor für das Fach Byzantinistik am Seminar für Byzantinistik der Universität Münster ernannt.

Prof. Dr.-Ing. Bernd Hellingrath von der Universität Paderborn wurde zum Professor für Wirtschaftsinformatik und Logistik am Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität Müsnter ernannt.

Prof. Dr. Reinhard Hoeps vom Institut für Katholische Theologie und ihre Didaktik der Universität Münster wurde zum Prodekan der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster gewählt.

Dr. Vincent Hofbauer von der Klinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie des Universitätsklinikums Münster erhielt einen mit 1500 Euro dotierten Poster-Preis beim Deutschen Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie in Berlin.

Nathalie Jouteux und Nadine Schleutker erhielten den diesjährigen Gottfried-Schönfeld-Preis der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster.

Dr. Beate Keplin vom Institut für Landschaftsökologie der Universität Münster wurde zur Prodekanin für Finanzen und Personal des Fachbereichs Geowissenschaften der Universität Münster gewählt.

Prof. Dr. Hans Kerp vom Geologisch-Paläontologischen Institut der Universität Münster wurde als Dekan des Fachbereichs Geowissenschaften der Universität Münster wiedergewählt.

Dr. Hans-Friedrich Lange, Richter am Bundesfinanzhof in München und Lehrbeauftragter für Steuerwissenschaften an der Juristischen Fakultät der Universität Münster, wurde zum Honorarprofessor ernannt.

Dr. Martin Leuenberger, Privatdozent an der Universität Zürich, wurde zum Professor für das Fach „Altes Testament“ an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster berufen.

Prof. Dr. Hermann Mattes vom Institut für Landschaftsökologie der Universität Münster wurde zum Prodekan für Lehre und studentische Angelegenheiten und Vertreter des Dekans des Fachbereichs Geowissenschaften der Universität Münster gewählt.

Dr. Jens Müller von der Universität Dortmund wurde zum Professor für das Fach Anorganische Chemie am Fachbereich Chemie und Pharmazie der Universität Münster ernannt.

Prof. Dr. Eberhard Nieschlag vom Centrum für Reproduktionsmedizin und Andrologie der Medizinischen Fakultät der Universität Münster, wurde in Düsseldorf mit dem Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Außerdem wurde er zum Ehrenmitglied der Deutschen Gesellschaft für Andrologie und der Polnischen Gesellschaft für Endokrinologie ernannt.

Prof. Dr. Detlef Pollack von der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/Oder wurde zum Professor für das Fach Religionssoziologie am Institut für Soziologie der Universität Münster ernannt.

Prof. Dr. Dr. Bernd Ringelstein, Direktor der Klinik und Poliklinik für Neurologie des Universitätsklinikums Münster, wurde von der Deutschen Gesellschaft für Neurologie mit dem „Erb-Becher“ für seine Verdienste beim Aufbau einer modernen Schlaganfallversorgung durch spezialisierte „Stroke Units“ in ganz Deutschland ausgezeichnet.

Dr. Heike Roll von der Universität Duisburg-Essen wurde zur Juniorprofessorin für das Fach Sprachlehrforschung / Applied Linguistics am Fachbereich Philologie der Universität Münster ernannt.

Dr. Clauß Peter Sajak von der Universität Freiburg wurde zum Universitätsprofessor für das Fach Religionspädagogik am Institut für Lehrerausbildung der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster ernannt.

Dr. Stefan Schmukle von der Universität Leipzig wurde zum Professor für das Fach „Psychologische Diagnostik“ am Psychologischen Institut I der Universität Münster ernannt.

Dr. Marco Schöller, Privatdozent an der Universität zu Köln, wurde zum Professor für das Fach „Islamwissenschaft mit Schwerpunkt Geschichte des Islams“ am Institut für Arabistik und Islamwissenschaft der Universität Münster ernannt.

Dr. Nicolaas Stolwijk, Privatdozent am Institut für Materialphysik, wurde zum außerplanmäßigen Professor am Fachbereich Physik der Universität Münster ernannt.

Dr. Hans-Jörg Theile vom Institut für Kriminalwissenschaften der Universität Münster wurde zum Universitätsprofessor an der Universität Konstanz ernannt.

Prof. Dr. Giovanni Torsello, Leiter des Centrums für Vaskuläre und Endovaskuläre Chirurgie am Universitätsklinikum Münster, wurde zum Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie gewählt.

Karla Völlm, Vorsitzende der „Fördergemeinschaft Zentrum für angeborene Herzfehler“ am Universitätsklinikum Münster, wurde in Düsseldorf von NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

Prof. Dr. Holger Ziegler, Juniorprofessor am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Münster, wurde zum Professor an der Universität Bielefeld ernannt.