Pressemitteilung upm

Al Gore und der neue Kühlschrank

"Lesung im Dunkeln" mit Wilsberg-Darstellerin Ina Paule Klink in der "Brücke"

Münster (upm), 25. November 2008


Ina Paule Klink Foto: Reinhard Scheuregger

Spätestens seit ihrer Rolle als kesse Studentin „Alex" in der Krimiserie „Wilsberg" ist Ina Paule Klink eine stadtbekannte Größe in Münster. An der Seite von Leonard Lansink kämpft die Berlinerin gegen Gauner und Verbrecher und begeistert an den Fernsehbildschirmen jüngere und ältere Zuschauer gleichermaßen. Auf Einladung des Arbeitskreises „WWUmwelt" der Universität Münster kommt Ina Paule Klink am Sonntag, 30. November 2008, wieder nach Münster - dieses Mal jedoch in einer etwas anderen Mission: Bei einer „Lesung im Dunkeln" liest die Schauspielerin bei Kerzenschein in gemütlicher Atmosphäre aus Peter Unfrieds Buch „Öko - Al Gore, der neue Kühlschrank und ich". Die Lesung findet um 18 Uhr im Internationalen Zentrum der Universität „Die Brücke", Wilmergasse 2, statt. Der Eintritt ist frei, Glühwein gibt es zu studentenfreundlichen Preisen.

Peter Unfrieds amüsant-aufklärerische Ökofibel erzählt die beispielhafte Entwicklung vom gedankenlosen Genießer zum bewussten Konsumenten: die Geschichte eines lebensfrohen Hedonisten, der Ökos zuerst verachtete, aber eines Tages vor der Aufgabe stand, sein schönes Leben zu ökologisieren. Am Ende kommt Unfried zu dem Fazit: „Ich kann etwas tun. Und Spaß dabei haben." Und wer könnte das besser rüberbringen als die Schauspielerin und Sängerin Ina Paule Klink?

Im Rahmen der Umweltthementage „Klima 2039" möchte der Arbeitskreis „WWUmwelt" mit der „Lesung im Dunkeln" auf die Möglichkeiten zum Energiesparen an der Universität, aber auch im eigenen Haushalt aufmerksam machen und so das Bewusstsein für die Energie- und Klimaproblematik schärfen. Auf die Lesung folgt am Montag, 1. Dezember 2008, ein „Umwelt.Poetry.Slam" ab 19.30 Uhr in der Aula des Schlosses. Am 4. Dezember lädt der Arbeitskreis die Münsteraner zu einer Podiumsdiskussion zum Thema „Chance oder Risiko? Deutschland in der Energiefalle!" ein.

Arbeitskreis WWUmwelt