Pressemitteilung upm

Basketball begeistert

WWU und UBC Münster beleben alte Kooperation neu

Münster (upm), 26. November 2008


Präsentierten die neuen Trikots (v.l.): Hochschulsportleiter Wolfram Seidel, UBC-Spieler Florian Herzog und Rektorin Prof. Dr. Ursula Nelles Foto: upm - Peter Grewer

Eine Kooperation zwischen Wissenschaft und Sport beleben Universität Münster und der Universitäts Basketball Club (UBC) Münster neu. Fortan tragen die Sportler Trikots, auf denen das Motto der WWU, „wissen.leben", steht. Rektorin Prof. Dr. Ursula Nelles, Wolfram Seidel, Leiter des Hochschulsports Münster, und UBC-Spieler Florian Herzog präsentierten die Trikots am Mittwoch, 26. November 2008.

„Unseren Claim darf nicht jeder tragen", sagte Rektorin Prof. Nelles. Sie freue sich, dass der UBC auf dem Weg an die Spitze sei und dies gemeinsam mit der WWU geschehe, die als Hochschule dasselbe Ziel habe. Hochschulsportleiter Seidel lobte die Zusammenarbeit als vorbildliches Modell: „Ich denke, diese Kooperation ist ein Novum in Deutschland!" Die WWU schärfe damit ihr Profil als Partnerhochschule des Spitzensports besonders im Bereich Basketball. UBC-Spieler und Jura-Student Herzog stellte heraus, dass die Kooperation ein Anreiz für junge Spieler sein könne, nach Münster zu kommen und hier zu studieren.

„‚wissen.leben\' auf unserer Brust, das ist für mich persönlich einer der schönsten Momente in den letzten Jahren beim UBC, da endlich die Teile zusammen gefunden haben, die sich bedingen und in Zukunft gegenseitig verstärken werden", sagt Helge Stuckenholz, Team-Manager beim UBC. Der Basketballclub wolle Angehörigen der WWU eine emotionale Identifikationsmöglichkeit bieten und ein Wir-Gefühl über Forschung und Lehre hinaus vermitteln.

Der UBC wurde 1961 gegründet und ging aus dem Hochschulsport hervor. Mit ihm sollte ein Ligabetrieb für all die Studenten geschaffen werden, die das ganze Jahr über die Basketball spielen wollten.  Die nächste Chance auf eine Spitzenposition hat der UBC am Samstag, 29. November 2008. Ein Sieg über Hagen-Haspe könnte ihn dann zum Tabellenführer in der zweiten Regionalliga machen.

UBC Münster