Pressemitteilung upm

Hochschullehrer mit Leib und Seele

Prof. Dr. Klaus Backhaus von der WWU Münster als Hochschullehrer des Jahres 2008 ausgezeichnet

Münster (upm), 27. November 2008

Hochschullehrer des Jahres 2008: Prof. Klaus Backhaus
Ehrung im vollen Hörsaal: Prof. Klaus Backhaus (Mitte) mit Unicum-Redaktionsleiter Armin Mende, Prorektorin Dr. Marianne Ravenstein, Laudator Prof. Bernhard Pellens und Unicum-Herausgeber Manfred Baldschus (v.l.n.r.) Foto: upm/Grewer

Für seine Studierenden ist er ein Hochschullehrer "mit Leib und Seele". Prof. Dr. Klaus Backhaus, Direktor des Instituts für Anlagen und Systemtechnologien der Universität Münster, wurde am Samstagvormittag im Rahmen seiner Lehrveranstaltung über Industriegütermarketing im Hörsaalgebäude Hindenburgplatz als "Professor des Jahres 2008" in der Kategorie Wirtschaftswissenschaften/Jura ausgezeichnet.

Den bundesweiten Titel vergibt das Magazin "UNICUM BERUF" in diesem Jahr bereits zum dritten Mal. Der münstersche Betriebswirt und Marketingexperte Backhaus wurde geehrt, weil er eine exzellente Lehre anbiete und sich vorbildlich für die berufliche Zukunft seiner Studierenden einsetze. Knapp 800 Hochschullehrer waren von Juli bis Oktober 2008 auf der Internetseite "www.professordesjahres.de" von Kollegen, Studierenden, Absolventen und Arbeitgebern nominiert worden. Aus ihnen wählte eine fünfköpfige Jury die vier Preisträger: Klaus Backhaus (Münster) für den Bereich Wirtschaftswissenschaften/Jura, Jürgen Bauhus (Freiburg) für Naturwissenschaften/Medizin, Klaus Küspert (Jena) für Ingenieurwissenschaften/Informatik und Bernhard Pörksen (Hamburg) für Geistes-, Gesellschafts- und Kulturwissenschaften.

Die vier Professoren des Jahres 2008 glänzen neben guter Lehre und reger Forschungstätigkeit vor allem durch Praxisnähe und effektives Job-Training. Dem münsterschen Preisträger Prof. Backhaus liegt nach dem Urteil von Jury-Mitglied Prof. Dr. Bernhard Pellens von der Ruhr-Universität Bochum, der am Samstag auch die Laudatio hielt, die persönliche Beratung und Unterstützung seiner Studierenden besonders am Herzen. Der münstersche Wirtschaftswissenschaftler bilde ein "magisches Viereck" aus didaktischer Exzellenz, Betreuungsintensität, Internationalität und Praxisrelevanz.

Auch die Universität Münster weiß die Vorzüge ihres Professors zu schätzen. Prorektorin Dr. Marianne Ravenstein gratulierte im Namen des Rektorats und wies darauf hin, dass dieser im letzten Jahr bereits den Lehrpreis der Universität bekommen habe. Beide Auszeichnungen machten deutlich, dass neben der wichtigen Forschung an den Universitäten auch die Bedeutung einer guten Lehre nicht vernachlässigt werden dürfe: "Wissenschaftliche Neugier zu wecken und Freude am Lernen zu vermitteln, das sind für mich Kernaufgaben einer jeden Professorin und eines jeden Professors". Mit der Gratulation an Prof. Backhaus verband Prorektorin Dr. Ravenstein die Hoffnung, "dass Sie als positives Beispiel für Ihre Kolleginnen und Kollegen an unserer und allen anderen Hochschulen reichlich Nachahmer finden".

Die Studierenden wissen die Qualitäten des jetzt prämierten Hochschullehrers offenbar zu würdigen: "Backhaus ist Professor mit Leib und Seele. Er zeigt immer eine herausragende fachliche Kompetenz in den von ihm unterrichteten Fächern, ist stets offen für neue Ideen und Ansätze und vorbildlich in Engagement und Integrität. Seine Profession ist seine Passion und Mission", heißt es in einem der zahlreichen Vorschläge von Studierenden im Rahmen des Wettbewerbs "Hochschullehrer des Jahres 2008".

Dem so Geehrten verschlug es angesichts der zahlreichen Komplimente fast die Sprache, so dass er nach kurzen Dankesworten und einem Plädoyer für die Bedeutung der Lehre an den Universitäten die feierliche Stimmung im Hörsaal beendete und seine Studierenden zur Fortsetzung der samstäglichen Lehrveranstaltung über Industriegütermarketing aufforderte.

Professor des Jahres 2008 Institut für Anlagen und Systemtechnologien der WWU Münster