Pressemitteilung upm

Dauerlösung oder nur Zeitgewinn?

Sozialrechtstagung 2008 die über Reform der Pflegeversicherung

Münster (upm), 01. Dezember 2008

Hat die Reform der Pflegeversicherung im Sommer 2008 eine Dauerlösung gebracht oder diente sie nur dem politischen Zeitgewinn? Mit dieser aktuellen Frage beschäftigt sich die 14. Münsterische Sozialrechtstagung am 5. Dezember.

Der Lehrstuhl für Sozialrecht an der Juristischen Fakultät der Universität Münster unter Leitung von Prof. Dr. Heinz-Dietrich Steinmeyer und die Münsterische Sozialrechtsvereinigung organisieren jährlich eine Sozialrechtstagung, die sich mit jeweils aktuellen Fragen des Sozialrechts und der Sozialpolitik befasst. Ging es 2006 um Reform der gesetzlichen Unfallversicherung und 2007 um die jüngste Gesundheitsreform, steht in diesem Jahr die Reform der Pflegeversicherung auf dem Programm.

Fachleute aus den Bereichen Sozialrecht und Sozialpolitik diskutieren in den Räumen der Deutschen Rentenversicherung Westfalen, ob das im Sommer in Kraft getretene Reformgesetz tatsächlich das in Schwierigkeiten befindliche System der gesetzlichen Pflegeversicherung retten kann oder aber lediglich einen Zeitgewinn für die politischen Protatonisten bedeutet. Insgesamt soll die Tagung eine Antwort darauf geben, ob die aktuelle Pflegereformden an sie geknüpften Hoffnungen gerecht werden oder nur einen kleinen Aufschub bis zu einer umfassenden Neugestaltung gewähren kann.

Münstersche Sozialrechtsvereinigung e.V.