Pressemitteilung upm

Manager der Gemeinnützigkeit

Erste Absolventen des Masterprogramms verabschiedet

Münster (upm), 03. Dezember 2008

Die ersten Absolventen wurden verabschiedet
Die ersten Absolventen des Masterprogramms Nonprofit-Management an der WWU Foto:

„Eine sinnvolle Investition und ein wesentlicher Schritt in Richtung Professionalisierung und Selbsterfahrung". Mit diesen Worten verabschiedete Prof. Dr. Annette Zimmer, Gesellschafterin des Zentrums für Nonprofit-Management und Direktorin des Instituts für Politikwissenschaft der Universität Münster, die ersten Absolventen des Masterprogramms „Nonprofit-Management and Governance" bei einer Feier im Festsaal der Universität Münster.

Die zehn Absolventen, darunter Mitarbeiter namhafter Stiftungen in Deutschland, haben neben ihrem Job über vier Semester hinweg Einblicke in alle Bereiche erhalten, die für gemeinnützige Organisationen heute relevant sind, wie Steuerrecht, Arbeitsrecht, Controlling, Personalführung, Fundraising, Marketing und Gesprächsführung. Bereits jetzt sei absehbar, dass der Studiengang als „Katalysator in Richtung Veränderung und Mobilität für die beruflichen Perspektiven der Absolventen" wirke, so Prof. Zimmer.

Das Masterprogramm wurde 2006 als erster Studiengang seiner Art mit finanziellem Anschub durch die Stiftung Westfalen-Initiative gestartet. Was damals international bereits verbreitet war, stellte in Deutschland noch ein unbekanntes Terrain dar. Mit dem Studiengang verfolgt die Universität Münster das Ziel, durch interdisziplinäre Zugänge die Professionalisierung im gemeinnützigen Bereich zu fördern und Führungspersonal für Nonprofit-Organisationen auszubilden.

Nächster Studienbeginn ist im April 2009. Bewerbungsschluss: 15. Februar 2009. Weitere Informationen im Internet unter www.npm-studium.de.

Zentrum für Nonprofit-Management