Pressemitteilung upm

Ein Politiker blickt zurück

Der ehemalige niederländische Ministerpräsident Prof. Dr. Dries van Agt spricht im Haus der Niederlande

Münster (upm), 05. Dezember 2008

Prof. Dr. Dries van Agt
Prof. Dr. Dries van Agt
Foto: WWU

Auf die bewegten siebziger Jahre blickt der ehemalige niederländische Ministerpräsident Prof. Dr. Dries van Agt am Mittwoch, 10. Dezember 2008, an der WWU Münster zurück. Ab 20 Uhr spricht der Politiker zum Thema „Die niederländisch-deutschen Beziehungen. Erfahrungen eines niederländischen Ministerpräsidenten (1977-1982)". Sein Vortrag findet in der Bibliothek des Hauses der Niederlande, Alter Steinweg 6/7, statt. Prof. van Agt war von 1973 bis 1977 Justizminister und von 1977 bis 1982 Ministerpräsident der Niederlande.

Einige Niederländer reagierten in der zweiten Hälfte der siebziger Jahre sehr kritisch auf die innenpolitischen Entwicklungen in der Bundesrepublik Deutschland. Es gab Stimmen, die die Ansicht vertraten, die Bekämpfung der RAF und ihrer Sympathisanten zerrütte den deutschen Rechtsstaat und setze die liberale Demokratie unter Druck. Deutsche Politiker wurden mit diesem niederländischen Misstrauen konfrontiert. Prof. van Agt geht in seinem Vortrag auf die Fragen ein, was das auf politischem Gebiet für die niederländisch-deutschen Beziehungen bedeutete und wie sich die Beziehungen in jenen Jahren entwickelten.

Haus der Niederlande