Pressemitteilung upm

Wege ins Ausland

Informationsveranstaltung in der Brücke

Münster (upm), 08. Dezember 2008

Wege ins Ausland zeigte ein Informationsabend in der Brücke auf
Wege ins Ausland zeigte ein Informationsabend in der Brücke auf Foto:

"Wege ins Ausland" zeigte eine Informationsveranstaltung für Studierende der Wirtschaftswissenschaften im internationalen Zentrum "Die Brücke" auf.

Stefanie Kautzmann vom International Relations Center der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät eröffnete den Abend vor rund 150 Studierenden mit einer Vorstellung der Partnerprogramme der Fakultät. Sie gab Informationen zur Bewerbung um einen Platz als Austauschstudent an einer der zahlreichen Partnerhochschulen. Andrea Schröder vom Career Service der Universität lieferte einen Überblick über Erasmus-Praktika und damit verbundene Stipendien. Im Anschluss hatten die teilnehmenden Studierenden die Gelegenheit, an "Ländertischen" mit ehemaligen Austauschstudierenden über deren Erfahrungen an den Partnerhochschulen zu sprechen. Unter anderem waren die Staaten USA, Kanada, China, Norwegen, Spanien und Frankreich vertreten, und das Interesse unter den Studierenden an persönlichen Erfahrungen und Tipps aus erster Hand war sehr groß.

Die Teilnehmer konnten ein "Go-Out-Carepaket" mit nach Hause nehmen, das vom International Relations Center der Fakultät gemeinsam mit dem Deutschen Akademischen Austauschdienst zusammen gestellt wurde und das wertvolle Informationen und Produkte von Sponsoren enthielt.

International Relations Center der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät