Pressemitteilung upm

Marketing und Vertrieb der Bahn

Untersuchung von Marketing-Studierenden der WWU Münster

Münster (upm), 10. Dezember 2008

Studierende der WWU Münster beraten die Deutsche Bahn
Studierende der WWU Münster beraten die Deutsche Bahn Foto:

Mit Marketing und Vertrieb internationaler Reiseangebote der Deutschen Bahn beschäftigten sich 17 Marketing-Studierende der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster unter Leitung der Marketing-Professoren Heribert Meffert und Manfred Krafft. Ihre Ergebnisse präsentierte die studentische Forschungsgruppe vor Führungskräften der Bahn.

Die Studierenden führten das Projekt in Teamarbeit durch und wurden dabei von Mitarbeitern der Forschungsstelle Bahnmarketing des Marketing Centrums Münster begleitet. Angefangen von der Projektkonzeption über die Befragung von knapp 1.500 Bahn-Reisenden auf zwei internationalen Strecken bis hin zur Ableitung von Handlungsempfehlungen wurden sämtliche Schritte zur Lösung einer praxisbezogenen Problemstellung vollzogen.

Die Ziele des Projekts bestanden vorrangig in der Analyse der Nutzung und Zufriedenheit mit den internationalen Reiseangeboten, wie dem Buchungs- und Reiseverhalten oder der Servicezufriedenheit der Reisenden. Ebenso wurden auch die jeweiligen Kundenprofile erhoben und deren Mediennutzung untersucht.

„Insgesamt liefern uns die erarbeiteten Ergebnisse des Projektes wertvolle Erkenntnisse für die Optimierung unserer Reiseangebote. Die Daten bilden eine gute Grundlage zur Abschätzung des Erfolgs unserer Internationalisierungsstrategie", resümierte Ralf Klein-Bölting, Generalbevollmächtigter Konzernmarketing und Kommunikation der DB, die Präsentation der Studierenden. Das Projekt sei ein weiterer Leuchtturm in der nun schon seit 15 Jahren bestehenden Forschungskooperation zwischen dem Marketing Centrum Münster und der Bahn.

Auch aus Sicht der Studierenden war das Projekt ein voller Erfolg, da hier die Möglichkeit bestand, Marktforschung über die Vorlesung hinaus praktisch durchzuführen und die erarbeiteten Ergebnisse mit Entscheidungsträgern zu diskutieren. „Projekte wie dieses unterstützen das Ziel des Marketing Centrum Münster, Wissenschaft und Praxis miteinander zu verknüpfen, wovon beide Seiten profitieren", zog auch Prof. Meffert ein überaus positives Fazit.

Forschungsstelle Bahnmarketing