Pressemitteilung upm

Weihnachtspräsent bei "WasserWissen"

Ringvorlesung stellt hervorragenden Dokumentarfilm vor

Münster (upm), 11. Dezember 2008

Passend zur Weihnachtszeit gestaltet Prof. Dr. Mathias Uhl vom Fachbereich Bauingenieurwesen der Fachhochschule Münster seinen Vortrag in der Ringvorlesung „WasserWissen".  „WasserFilm - ein Weihnachtspräsent", so der Titel, ist Teil der gemeinsam von Universität und Fachhochschule Münster initiierten Ringvorlesung im Netzwerk Wasser. Der Vortrag beginnt am Mittwoch (17. Dezember) um 18.15 Uhr im Hörsaal B 008 des Fachhochschulzentrums, Corrensstraße 25.

"WasserFilm war anfangs als Vorlesung über die Physik von Wasserfilmen auf Straßen geplant", erklärt Prof. Uhl. Diese Wasserfilme seien in nasser oder fester Form im Winter lästig. „WasserFilm" ließe sich jedoch auch anders lesen: „In der UNO-Dekade des Wassers sind viele hervorragende Sachfilme entstanden", erklärt Uhl seine Idee. Die wolle er bekannt machen.

In der Veranstaltung wird es um die Überschwemmung flacher Landschaften im Verlauf des Klimawandels gehen. Zum Beispiel: Wie können die Menschen in den Niederlanden in Zukunft leben? Neue Landschaften mit neuen Wohnformen sind denkbar. „In diesen Regionen werden Menschen leben, und zwar auf dem Wasser", ist sich der Wissenschaftler sicher und betont damit die wichtige Verknüpfung von Stadtplanung und Wasserwirtschaft.

Ringvorlesung WasserWissen