Pressemitteilung upm

Schwarze Raucher

Vorlesung der Kinder-Uni Münster über Leben in der Tiefsee

Münster (upm), 15. Dezember 2008

Oasen in einer lebensfeindlichen Umwelt sind die Schwarzen Raucher, die erst 1977 entdeckt wurden. Sie bieten vielen Biotopen eine Nahrungsgrundlage.
Oasen in einer lebensfeindlichen Umwelt sind die Schwarzen Raucher, die erst 1977 entdeckt wurden. Sie bieten vielen Biotopen eine Nahrungsgrundlage. Foto: MARUM

Eigentlich interessiert sich Prof. Dr. Harald Strauß für die Entwicklungsgeschichte der frühen Erde, für die geochemischen Aspekte der Evolution. Doch um die zu untersuchen, unternimmt der Geologe Ausflüge in die Gegenwart. Bei der Kinder-Uni Münster am 19. Dezember um 16.15 Uhr wird er von seinen Fahrten zu den so genannten "Schwarzen Rauchern" erzählen.

Entdeckt wurden diese Vulkane in den tiefsten Tiefen des Meeres erst 1977. Bis dahin war man davon ausgegangen, dass in der lichtlosen, nährstoffarmen und lebensfeindlichen Umwelt der tiefen Meere kaum Leben existiere. Die Schwarzen Raucher aber sind Austrittsöffnungen von bis zu 400 Grad heißem Wasser, das mit einem Cocktail aus verschiedenen chemischen Elementen angereichert ist. Vor allem Schwefel und Eisen, aber auch Kupfer und Zink sowie andere Mineralien werden ausgefällt und ergeben die charakteristische schwarze Fahne an der Austrittsöffnung.

Die Mineralien formen Schornsteine, die bis zu zehn Meter hoch werden können. Auf den Schwarzen Rauchern siedeln sich zahlreiche Tiere an, die am unteren Ende der Nahrungskette stehen, Krebse beispielsweise, auch Garnelen. "Die tiefen Ozeane sind eigentlich eine Wüste, in der es kaum Nahrungsquellen gibt. Die Hydrothermalsysteme wirken da als Oasen, an denen sich vielfältige Lebensgemeinschaften ansiedeln können", erklärt Strauß.

Die Kinder-Uni Münster im Hörsaal H1 im Hörsaalgebäude Hindenburgplatz ist wie immer für alle acht- bis zwölfjährigen Schülerinnen und Schüler geöffnet. Der Eintritt ist frei, am Ausgang sammelt die studentische Initiative "Weitblick" für Schulprojekte in Afrika. Für die erwachsenen Begleiter wird die Vorlesung in die angrenzenden Hörsäle und ins Foyer übertragen. Weitere Informationen sind unter www.kinderuni-muenster.de zu finden.

Kinder-Uni Münster