Pressemitteilung upm

Chemische Reaktionen

Postdoktorand am Organisch-Chemischen Institut hat Humboldt-Stipendium erhalten

Münster (upm), 17. Dezember 2008


Foto: privat

Dr. Ranganath Venkata Sri Kalluri vom Organisch-Chemischen Institut der Universität Münster hat ein Postdoktorandenstipendium der Alexander von Humboldt-Stiftung erhalten. Unter der Leitung von Prof. Dr. Frank Glorius beschäftigt sich der Inder mit bestimmten chemischen Reaktionen: mit dem Grenzgebiet zwischen homogener und heterogener Katalyse. Katalyse ist eine Zukunftstechnologie, die den schonenden Umgang mit Rohstoffen und Energie ermöglicht. Kalluri will so genannte heterogene Katalysatoren durch organische Modifikatoren in ihrer Funktion positiv beeinflussen.

Kalluri wurde an der Jawaharlal Nehru Technological University in Indien promoviert und absolvierte bereits einen Postdoktoranden-Aufenthalt an der Kyushu University in Japan. Seine Forschungsergebnisse wurden in zahlreichen renommierten Fachzeitschriften veröffentlicht, was ihn als internationalen Experten für heterogene Katalyse ausweist. Das Postdoktorandenstipendium wurde von der Humboldt-Stiftung für zunächst eineinhalb Jahre bewilligt.

Arbeitskreis Glorius