Pressemitteilung upm

Internationalisierung liegt ihm am Herzen

Politikwissenschaftler Prof. Dr. Wichard Woyke wird 65 Jahre alt

Münster (upm), 23. Dezember 2008

Politikwissenschaftler Prof. Dr. Wichard Woyke
Politikwissenschaftler Prof. Dr. Wichard Woyke Foto: Privat

Prof. Dr. Wichard Woyke vom Institut für Politikwissenschaft der Universität Münster feiert am 26. Dezember 2008 seinen 65. Geburtstag. Nach 38 Jahren Lehre und Forschung verabschiedet er sich zum Ende des Wintersemesters 2008/2009 in den Ruhestand.

Dem Institut für Politikwissenschaft der WWU wird Prof. Woyke aber auch weiterhin als Erasmus-Koordinator und Vorsitzender des Vereins der Freunde und Förderer verbunden bleiben. Das Erasmus-Programm, das heute 29 Partneruniversitäten in 15 Ländern umfasst, baute er seit den 90er Jahren auf und betreut es seitdem. Auch an der Gründung von Doppeldiplomstudiengängen mit Universitäten in Lille/Frankreich und Klausenburg/Rumänien war Prof. Woyke beteiligt.

Die Internationalität seiner Studierenden ist ihm ein großes Anliegen. Er selbst nahm mehrere Gastprofessuren im Ausland wahr, so 1987 an der Washington University St. Louis (USA) oder 1994 an der Unversité Pierre Mendès-France, Grenoble (Frankreich). Neben den internationalen Beziehungen, mit denen er sich auch wissenschaftlich beschäftigte, lag ein weiterer Schwerpunkt in seinem Engagement als Dekan des Fachbereiches Sozialwissenschaften sowie als Dekan der Philosophischen Fakultät. Im Jahr 2000 gründet Prof. Woyke den Verein der Freunde und Förderer des Instituts für Politikwissenschaft, dessen Vorsitzender er seitdem ist.

Aber nicht nur für seine Studenten und die Universität war Prof. Woyke aktiv, auch als häufiger Interviewpartner für die Medien und als Herausgeber zweier bekannter Handwörterbücher des politischen Systems der Bundesrepublik Deutschland und der internationalen Beziehungen, die bereits in der 6. und 11. Auflage erschienen sind, ist Prof. Woyke weit über die Grenzen Münsters hinaus bekannt und anerkannt.

Am 6. Februar 2009 verabschiedet das Institut für Politikwissenschaft der Universität Münster Prof. Woyke mit einem Symposium zum Thema „Mit dem Vertrag von Lissabon zu neuen Ufern?".

Institut für Politikwissenschaft