Pressemitteilung upm

Witz und Wehmut

Niederländischer Autor Gerbrand Bakker liest im Haus der Niederlande der WWU Münster

Münster (upm), 30. Dezember 2008

Genau in der Beobachtung von Mensch und Natur, subtil in der Anspielung und von zärtlicher Skurrilität: Gerbrand Bakkers erster Roman „Oben ist es still" war in den Niederlanden ein großer Publikumserfolg und verkaufte sich seit Erscheinen über 65.000 Mal. Der Autor liest am Mittwoch, 7. Januar 2009, in Münster aus seinem Erstlingswerk. Die Lesung beginnt um 20 Uhr in der Bibliothek des Hauses der Niederlande der WWU Münster, Alter Steinweg 6/7. Der Eintritt ist frei.

In der Geschichte richtet sich Helmer van Wonderen, Bauer wider Willen, neu in seinem Leben ein: Er verfrachtet den bettlägerigen Vater ins Obergeschoss, entrümpelt Wohn- und Elternschlafzimmer, streicht Dielen, Fenster, Türen und Wände und schafft neue Möbel an. Da sein Vater ihm nicht den Gefallen tut, einfach zu verschwinden, wohnt Helmer fortan im Erdgeschoss. Als er eines Tages unerwartete Post bekommt, brechen alte Erinnerungen auf.

Haus der Niederlande