Pressemitteilung upm

Leben und Wirken des Apostels Paulus

Thema des Monats Januar im Archäologischen Museum der WWU

Münster (upm), 02. Januar 2009

Fragment einer Glasschale mit dem Bildnis des Apostels Paulus aus dem 4. Jh. n. Chr.
Fragment einer Glasschale mit dem Bildnis des Apostels Paulus aus dem 4. Jh. n. Chr. Foto: Archäologisches Museum der WWU

Leben und Wirken des Apostels Paulus sind das Thema des Monats Januar im Archäologischen Museum der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Jeweils sonntags von 14.15 Uhr bis 15 Uhr steht ein Vortrag über Paulus auf dem Programm.

"Ich bin ein Jude aus Tarsus in Kilikien, Bürger einer nicht unbedeutenden Stadt". Dies sind die Worte und das Selbverständnis des Apostels Paulus, wie sie in der Apostelgeschichte überliefert sind. Wer aber war Paulus von Tarsus, der heute in der westlichen Welt als "Völkerapostel" und eine der bedeutendsten Personen der Christenheit verehrt wird?

Neben der Ikonographie des Apostels ist für das Archäologische Museum der WWU auch seine Grabeskirche in Rom von zentraler Bedeutung. Ihre Bilderzyklen berichteten dem Besucher der Kirche bis zum verheerenden Brand des Jahres 1823 ausführlich aus dem Leben des Apostels . Ein kürzlich unter dem Altar der Kirche gefundener Sarkophag hat die Basilika "Sao Paulo fuori le mura" wieder in das Blickfeld der archäologischen Forschung gerückt: Wurde hier das Grab des Paulus entdeckt?

Diese akutelle und weitere Fragen behandelt der Vortrag zum Thema des Monats Januar, den Michael Langer jeweils sonntags von 14.15 Uhr bis 15 Uhr im Hörsaal F6 des Fürstenberghauses am münsterschen Domplatz 20-22 hält. Der Eintritt ist frei.

Archäologisches Museum der WWU Münster