Pressemitteilung upm

Förderung studentischer Initiativen

Universitätsmedaille der WWU Münster für Dr. Andreas R. Dombret

Münster (upm), 09. Januar 2009

Dr. Andreas R. Dombret (Mitte) erhielt die Universitätsmedaille von Rektorin Prof. Dr. Ursula Nelles (rechts) und Prodekanin Prof. Dr. Theresia Theurl (links)
Dr. Andreas R. Dombret (Mitte) erhielt die Universitätsmedaille von Rektorin Prof. Dr. Ursula Nelles (rechts) und Prodekanin Prof. Dr. Theresia Theurl (links) Foto:

Dr. Andreas R. Dombret, Vice Chairman für Europa, Mittlerer Osten und Afrika der Bank of America, ist von der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) mit der Universitätsmedaille ausgezeichnet worden. Dombret erhielt die Medaille am Freitag, 9. Januar 2009, beim Neujahrsempfang der WWU im Schloss zu Münster von Universitätsrektorin Prof. Dr. Ursula Nelles.

Die WWU würdigte mit der Verleihung der Universitätsmedaille Dombrets große Verdienste um die Förderung der Universität, insbesondere ihrer Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät. So finanzierte er 2006 die Errichtung von Projekträumen für studentische Initiativen sowie für die Fachschaft der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät. Das „Center for Students Initiatives" (CSI) der Fakultät trägt seitdem seinen Namen. Zusätzlich stiftet Dombret jährlich den mit 3.000 Euro dotierten Promotionspreis der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, der seit 2007 für die beste Verbindung von theoretischem Wissen und konkreter Anwendung in der wirtschaftlichen Praxis vergeben wird.

Andreas R. Dombret, geboren 1960 in den USA, hat an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster Betriebswirtschaftslehre studiert. Nach beruflichen Tätigkeiten bei der Deutschen Bank, JP Morgan und der Investment Bank Rothschild ist er seit 2005 bei der Bank of America als Vice Chairman für Europa, Mittlerer Osten und Afrika und Vorsitzender der Geschäftsleitung von Deutschland, Österreich und der Schweiz tätig. Der Universität Münster ist er als Mitglied des Kuratoriums ihrer Fördergesellschaft eng verbunden. Für seine zahlreichen Ehrenämter und seine umfangreiche Spendentätigkeit erhielt Dombret, der die deutsche und amerikanische Staatsbürgerschaft besitzt, im Jahr 2007 das Bundesverdienstkreuz.

Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der WWU Münster