Pressemitteilung upm

Abenteuerreise durchs Forschungsland

Kinderuni des Kreises Unna besuchte die WWU Münster

Münster (upm), 07. Januar 2009

Kinderuni Unna zu Besuch an der WWU Münster
Kinderuni Unna zu Besuch an der WWU Münster Foto: AFO

Die Kinderuni Münster erfreut sich seit vielen Jahren großer Beliebtheit und ist zu einer festen Einrichtung geworden. Aber auch im benachbarten Kreis Unna gibt es eine Kinderuni, die von der Westfälischen Wilhelms-Universität unterstützt wird. Koordiniert durch die Arbeitsstelle Forschungstransfer (AFO) treten Professorinnen und Professoren der WWU regelmäßig an Schulen des Kreises Unna auf und berichten dort über ihre Forschungsarbeiten. So schilderte Prof. Dr. Elisabeth Meyer das "Leben am Bach", Dr. Uwe Kanning zeigte, "was die Körpersprache verrät" und Prof. Dr. Hans-Dieter Barke lüftete Geheimnisse aus der Chemie.

Einmal im Monat wird an einer Schule des Kreises Unna ein Kinderuni-Vortrag gehalten. Beteiligt sind neben der Universität Münster auch Universitäten und Hochschulen aus Dortmund, Bochum, Hagen, Meschede und Iserlohn. Die Kreisverwaltung Unna hofft so, möglichst viele Kinder im Kreisgebiet schon frühzeitig und vor Ort gemeinsam mit den angrenzenden Hochschulen für Wissenschaft zu sensibilisieren.

15 Schülerinnen und Schüler aus dem Kreis Unna im Alter von acht bis 13 Jahren, die sich besonders intensiv an der dortigen Kinderuni beteiligt und an allen Vorlesungen des vergangenen Jahres teilgenommen haben, besuchten in dieser Woche Münster und die Westfälische Wilhelms-Universität. Nach einer kurzen Visite in einer mathematischen Vorlesung von Prof. Dr. Raimar Wulkenhaar experimentierten sie im "MexLab" des Instituts für Angewandte Physik und unternahmen mit Henriette Gatz eine "Abenteuerreise durch das Forschungsland". Ihre Eltern bummelten währenddessen durch den winterlichen Botanischen Garten der WWU. Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa am Coesfelder Kreuz wurden die "Nachwuchs-Studenten" aus dem Kreis Unna mit der offiziellen Erstsemester-Tasche der Universität Münster verabschiedet.

Kreis Unna