Pressemitteilung upm

Zirkone und Unternehmensführung

WWU hat Sibylle-Hahne-Preise an Mineralogen und Psychologen vergeben

Münster (upm), 09. Januar 2009

Verleihung der Sibylle-Hahne-Preise mit Wolfgang Wuthold, Preisträger Dr. Thorsten Geisler-Wierwille und Dr. Jens Rowold und Rektorin Prof. Ursula Nelles (v.l.n.r.)
Verleihung der Sibylle-Hahne-Preise mit Wolfgang Wuthold, Preisträger Dr. Thorsten Geisler-Wierwille und Dr. Jens Rowold und Rektorin Prof. Ursula Nelles (v.l.n.r.) Foto: WWU/Grewer

Der Mineraloge Dr. Thorsten Geisler-Wierwille und der Psychologe Dr. Jens Rowold sind beim Neujahrsempfang der WWU im Schloss zu Münster am Freitag (9. Januar 2009) mit den Förderpreisen der Sibylle-Hahne-Stiftung ausgezeichnet worden. Die jeweils mit 15.000 Euro dotierten Preise für die Kategorien Naturwissenschaften, Medizin und Technik sowie Geistes- und Sozialwissenschaften wurden von Rektorin Prof. Dr. Ursula Nelles überreicht.

Dr. Geisler-Wierwille vom Institut für Mineralogie hat den Hahne-Preis für Naturwissenschaften erhalten, da seine herausragenden Arbeiten wichtige Beiträge zum besseren Verständnis der Abläufe mineralogischer Prozesse im Erdinneren liefern. Schwerpunkte seiner Forschung sind kristalline und nicht-kristalline Zirkone und verwandte Minerale, welche für geochronologische Datierungen eingesetzt werden.
Unter anderem war Geisler-Wierwille an zwei Publikationen in der renommierten Fachzeitschrift Nature beteiligt, die national und international großes Aufsehen erregt haben: Nach der Entdeckung der ältesten Diamanten der Welt hatte deren Untersuchung fundamentale Fragen über den Ursprung des Kohlenstoffreservoirs während der frühesten Erdgeschichte aufgeworfen.

Privatdozent Dr. Jens Rowold vom Psychologischen Institut II hat den Sibylle-Hahne-Preis für Geistes- und Sozialwissenschaften erhalten. Den Kontext seiner Forschung bilden die zahlreichen aktuellen Herausforderungen, mit denen sich Profit- und Non-Profit-Organisationen konfrontiert sehen. Beispiele sind der erhöhte Leistungsdruck, der durch Globalisierung, technische Fortschritte und zunehmenden Wettbewerb entsteht, sowie die demographische Veränderungen der Arbeitnehmer, deren durchschnittliches Alter steigt. Rowold hat sich mit der Frage befasst, was die Psychologie dazu beitragen kann, dass Organisationen auf diese Herausforderungen erfolgreich reagieren können. Er hat sich exemplarisch mit den angewandten Forschungsgebieten der Bereiche Führung, Training und Kosten-Nutzen-Analysen auseinandergesetzt.

Thorsten Geisler-Wierwille (Mineralogie) Jens Rowold (Psychologie)