Pressemitteilung upm

Eine Reise durch das Innere des Körpers

Chirurg Prof. Dr. Jörg Haier bei Kinder-Uni Münster

Münster (upm), 12. Januar 2009

Teddy hat fürchterliche Bauchschmerzen - die Gummibärchen sind schuld. Eine ganze Tüte voll hat er auf einmal gegessen. Aber wie kann Dr. Pünktchen ihm helfen? Warum machen die Gummibärchen eigentlich Bauchschmerzen? Was passiert mit ihnen im Körper? Diese Fragen beantwortet Prof. Dr. Jörg Haier bei der Kinder-Uni Münster am 16. Januar um 16.15 Uhr.

Mit dem Raumschiff „Humanitus" geht es auf Entdeckungsreise durch Magen und Darm, vorbei an der Leber und der Gallenblase. Auf dieser Reise treffen die Kinder die Gummibärchen immer wieder, aber beobachten auch Äpfel, Möhren und Kartoffeln auf dem Weg durch die Verdauungsorgane. Dr. Pünktchen untersucht die Wirkung von Magensaft und Gallenflüssigkeit auf die Nahrung. Bei einem Besuch in der Leber können die Junior-Studierenden miterleben, wie Körpergift entfernt wird und wie Obst und Gemüse dabei helfen können.

Angesprochen sind wie immer alle acht- bis zwölfjährigen Schülerinnen und Schüler aus Münster und dem Umland. Der Eintritt zur Vorlesung im Hörsaal H1 im Hörsaalgebäude Hindenburgplatz ist frei. Dafür sammelt die studentische Initiative "Weitblick" am Ausgang für Kinderhilfsprojekte in Afrika. Für die erwachsenen Begleieter wird die Vorlesung ins Foyer und in den Hörsaal H4 übertragen. Weitere Informationen sind unter www.kinderuni-muenster.de zu finden.

Kinder-Uni Münster