Pressemitteilung upm

Erfolgreiches Arbeiten unter Zeitdruck

Team der WWU erreichte Halbfinale beim größten internationalen Fallstudienwettbewerb

Münster (upm), 15. Januar 2009

Das erfolgreiche Studierendenteam der Universität Münster
Das erfolgreiche Studierendenteam der Universität Münster Foto: WiWi

Auch in diesem Jahr ermöglichte der Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Controlling, von Prof. Dr. Wolfgang Berens an der Universität Münster fünf Studierenden die Teilnahme am renommierten internationalen Fallstudienwettbewerb "John Molson MBA International Case Competition" in Montréal, Kanada. Das münstersche Team schlug sich beachtlich, zog in das Halbfinale ein und belegte einen fünften Platz in der Gesamtwertung.

Der Fallstudienwettbewerb, in dessen Rahmen sich jährlich 36 Universitäten unterschiedlicher Nationalitäten messen, gilt als einer der renommiertesten und prestigeträchtigsten der Welt. Die Westfälische Provinzial Versicherung AG, die WestLB AG und die Sparkasse Münsterland Ost unterstützten die Teilnahme des Teams finanziell. Die teilnehmenden Studierenden Angela Bisping, Anna Kaland, Stephan Nühlen, Therese Skrzypietz und Alexander Weiß waren von den Lehrstuhlmitarbeitern Maik Lachmann und Friedrich Sommer aus den Teilnehmern eines Seminars ausgewählt worden.

Im Rahmen des Fallstudienwettbewerbs müssen Lösungsvorschläge für reale Unternehmensfälle aus dem Bereich der strategischen Unternehmensführung und des Rechnungswesens unter Zeitdruck erarbeitet und vor einer Jury hochrangiger Manager präsentiert werden. Anschließend müssen sich die Studierenden den kritischen Fragen der Juroren stellen. Dabei treten jeweils zwei Universitäten gegeneinander an. Die Auslosung der Gruppen hatte zunächst eine schwere Aufgabe erwarten lassen, waren doch vor allem renommierte kanadische und US-amerikanische Universitäten dem Team aus Münster als Gegner zugelost worden.

Durch eine überragende Leistung konnten die vier ersten Präsentationen jedoch allesamt gewonnen werden, sodass der Halbfinaleinzug bereits vorzeitig feststand. „Unser Team hat sich nicht nur durch fachlich qualifizierte Lösungsvorschläge, sondern vor allem auch durch Teamarbeit und professionellen Präsentationsstil ausgezeichnet", so die münsterschen Coaches Maik Lachmann und Friedrich Sommer. Insbesondere in Anbetracht der zusätzlichen Herausforderung, in englischer Sprache zu präsentieren, ist dieses ein bemerkenswerter Erfolg. „Mit dem hervorragendem Ergebnis wurde einmal mehr bewiesen, dass unsere Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät auch im internationalen Vergleich sehr gut aufgestellt ist", so Prof. Dr. Wolfgang Berens.

Im Halbfinale traf das Team der Universität Münster dann auf die Vertreter der amerikanischen Purdue University und der Helsinki School of Economics, die sich in dieser Runde knapp durchsetzen konnte. Auch im nächsten Jahr ist wiederum eine Teilnahme an der John Molson MBA International Case Competition geplant.

Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der WWU Münster