Pressemitteilung upm

Wie wichtig ist Vertrauen für die Demokratie?

Gesine Schwan beim "Spiegel-Gespräch" in Münster

Münster (upm), 15. Januar 2009

Prof. Dr. Gesine Schwan
Prof. Dr. Gesine Schwan Foto:

Das schwindende Vertrauen in die Eliten, die Sehnsucht nach Nicht-Politikern in der Politik und den richtigen Umgang mit der Linken sind Thema des vierten in Münster stattfindenden "Spiegel"-Gespäches". Die Politikwissenschaftlerin Prof. Dr. Gesine Schwan, Kandidatin für das Amt der Bundesoräsidentin, wird den "Spiegel"-Redakteuren Ulrike Demmer und Konstantin von Hammerstein am 22. Januar ab 18.15 Uhr im Hörsaal H1 Rede und Antwort stehen. Zuvor besucht sie die münstersche "Graduate School of Politics" und hält dort einen Vortrag zum Thema "Political Leadership".

Die 65-jährige Schwan war bis zum vergangenen Jahr Präsidentin der in Frankfurt/Oder gelegenen Europa-Universität "Viadrina". Bereits 2004 kandidierte sie für die SPD und das Bündnis 90/Die Grünen gegen Horst Köhler bei der Wahl um das Bundespräsidentenamt. Damals unterlag sie Köhler zwar, erhielt aber trotzdem mindestens zehn Stimmen aus dem Lager von CDU/CSU und FDP. Am 23. Mai 2009 wird Schwan erneut gegen Köhler antreten.

Der Eintritt zum "Spiegel-Gespräch" ist frei. Bereits zum vierten Mal ist das renommierte Magazin zu Gast an der WWU Münster. Bislang waren der Schriftsteller Leon de Winter, der Entertainer Stefan Raab und die Autorin Charlotte Roche eingeladen. Uni-Rektorin Prof. Dr. Ursula Nelles wird in den Abend einführen.

Spiegel-Gespräche