Pressemitteilung upm

Deutsche unter Niederländern

Buchpräsentation im Haus der Niederlande der WWU Münster

Münster (upm), 16. Januar 2009

Die Erfahrungen von Deutschen, die unter Niederländern leben, beschreibt der niederländische Autor Ad Vaessen in seinem Buch „Duitsers onder de Nederlanders“. In Porträts zeigt er, dass es in den Niederlanden immer noch antideutsche Tendenzen gibt. Wie äußern sich die Spannungen zwischen Niederländern und Deutschen? Welche Rolle spielt dabei der Zweite Weltkrieg? Vaessen präsentiert sein Buch am Mittwoch, 21. Januar 2009. Die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr in der Bibliothek des Hauses der Niederlande der WWU Münster, Alter Steinweg 6/7.

Vaessens Werk ist ein Buch der Gegensätze: Die Erfahrungen sind häufig positiv, zuweilen aber auch schwer beladen und schockierend. Vaessen war von 1994 bis 2003 Deutschlandkorrespondent für das „Algemeen Dagblad“ und lebte in Bonn und Berlin.

Haus der Niederlande