Pressemitteilung upm

Personalien

Namen und Nachrichten von der Universität Münster

Münster (upm), 30. Januar 2009

Prof. Dr. Helmut Arntzen, emeritierter ehemaliger Direktor des Germanistischen Instituts der Universität Münster, hielt an der Hebrew University in Jerusalem auf einer Konferenz über isrealische Perspektiven einer internationalen Germanistik einen Vortrag zum Thema "Walter Benjamin denkt übre Karl Kraus nach".

Katarina Barthel, Mitarbeiterin in dem von Prof. Dr. Peter Funke geleiteten Teilprojekt des Exzellenzclusters "Religion und Politik" der Universität Münster, wurde für ihre Studienleistungen von der Technischen Universität Dresden mit der Lohrmann-Medaille ausgezeichnet.

Dr. Christoph Dartmann wurde zum Juniorprofessor für das Fach Mittelalterliche Geschichte unter besonderer Berücksichtigung des Früh- und Hochmittelalters am Exzellenzcluster Religion und Politik der Universität Münster ernannt.

Dr. Rolf Engelshowe, Akademischer Direktor am Institut für Pharmazeutische Biologie und Phytochemie der Universität Münster, ist in den Ruhestand getreten.

Dr. Klaus Freitag, Hochschuldozent am Seminar für Alte Geschichte der Universität Münster, wurde zum Universitätsprofessor an der RWTH Aachen ernannt.

Dr. Michael Grünbart von der Universität Wien wurde zum Juniorprofessor für das Fach Byzantinistik am Seminar für Byzantinistik der Universität Münster ernannt.

Prof. Dr. Albrecht Jockenhövel, Leiter der Abteilung für Ur- und Frühgeschichtliche Archäologie der Universität Münster, wurde zum auswärtigen Mitglied des Archäologischen Instituts mit Museum der Bulgarischen Akademie der Wissenschaften ernannt.

Prof. Michael Keller wurde zum neuen Prodekan der Musikhochschule Münster, Fachbereich 15 der Westfälischen Wilhelms-Universität, gewählt.

Dr. Barbara Krug-Richter, Privatdozentin am Seminar für Volkskunde/Europäische Ethnologie der Universität Münster, erhielt die Bezeichnung "außerplanmäßige Professorin" verliehen.

Prof. Dr. Hermut Löhr vom Neutestamentlichen Seminar der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster wurde in den internationalen Herausgeberkreis der "Forschungen zur Religion und Literatur des Alten und Neuen Testaments " (FRLANT) berufen. Die bereits seit 1903 in Göttingen erscheinende Reihe gehört zu den ältesten und angesehensten auf dem Feld der alt- und neutestamentlichen Wissenschaften.

Dr. Thomas Schüller, Honorarprofessor und Leiter der Abteilung Kirchliches Recht des Bischöflichen Ordinariats Limburg, wurde zum Professor für das Fach Kirchenrecht und kirchliche Rechtsgeschichte an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster ernannt.

Dr. Christine Thomas von der Universität Liverpool wurde zur Professorin für das Fach Geophysik am Fachbereich Physik der Universität Münster ernannnt.

Prof. Dr. Hermann Josef Real, Leiter des Ehrenpreis-Instituts für Swift-Studien an der Universität Münster, wurde für fünf Jahre zum Mitglied des Inaugural Consultative Committee der Eighteenth-Century Ireland Society ernannt.

Kai Reinhart, Absolvent des Instituts für Sportwissenschaft der Universität Münster, wird für seine bei Prof. Dr. Michael Krüger geschriebene Dissertation über "Herrschaft und Widerständigkeit im DDR-Sport" mit dem Wissenschaftspreis des Deutschen Olympischen Sportbundes 2008L/2009 ausgezeichnet. Der mit 5.000 Euro dotierte Hauptpreis wird am 6. Februar in Jena verliehen.

Prof. Dr. Ludwig Siep vom Philosophischen Seminar der Universität Münster übernimmt im Sommersemester 2009 eine Gastprofessur am Max-Weber-Kolleg der Universität Erfurt.

Prof. Helge Slaatto wurde zum neuen Dekan der Musikhochschule Münster, Fachbereich 15 der Westfälischen Wilhelms-Universität, gewählt.

Renate Vornhusen wurde zur Studiendekanin der Musikhochschule Münster, Fachbereich 15 der Westfälischen Wilhelms-Universität, gewählt.

Prof. Dr. Engelbert Winter von der Forschungsstelle Asia Minor der Universität Münster erhält mit Prof. Dr. Beate Dignas von der Universität Oxford für das gemeinsam verfasste Buch "Rome and Persia in Late Antiquity: Neighbours and Rivals" den "World Prize for the Book of the Year of the Islamic Republic of Iran". Der mit 50 iranischen Goldmünzen im Wert von etwa 10.000 US-Dollar dotierte Preis wird am 7. Februar 2009 in Teheran in Anwesenheit des iranischen Staatspräsidenten überreicht.