Pressemitteilung upm

Erfolgreiche Medien-Macher

Mitarbeiter von Radio Q für den "Goldenen Prometheus" nominiert

Münster (upm), 23. Januar 2009

Daniel Fiene (l.) und Sebastian Pähler wurden für den "Goldenen Prometheus" nominiert.
Daniel Fiene (l.) und Sebastian Pähler wurden für den "Goldenen Prometheus" nominiert. Foto: upm

Sie sorgten mit ihrem Medienmagazin bereits mehrfach für Furore: Daniel Fiene und Sebastian Pähler, Macher der Hörfunksendung „Was mit Medien“ auf Radio Q, dem Hochschulsender der WWU Münster, wurden für den „Goldenen Prometheus“ nominiert. Er wird von dem Medienmagazin „V.i.S.d.P.“ seit 2006 jährlich an herausragende Journalisten verliehen. Preisträger waren etwa Anne Will, Frank Plasberg und der SZ-Redakteur Heribert Prantl. Fiene und Pähler wurden für die Kategorie „Radiojournalist des Jahres 2008“ vorgeschlagen und traten darin unter anderem gegen NDR-Moderatorin Bettina Tietjen an.

Erhalten hat den Preis mit Anke Leweke, die für „Radio Eins“ und „Deutschlandradio Kultur“ arbeitet, letztendlich eine etablierte Kulturjournalistin. „Trotzdem haben wir uns über die Nominierung gefreut“, sagt Pähler. Sie sei eine große Auszeichnung für zwei Mitarbeiter eines Hochschulradios und zeige, dass Radio Q sehr professionell arbeite. Beide haben noch einen engen Bezug zur WWU: Fiene volontiert bei einem Radiosender in Düsseldorf und studiert nebenbei Geschichte in Münster. Pähler hat sein Studium 2007 abgeschlossen und ist seitdem persönlicher Referent von Rektorin Prof. Dr. Ursula Nelles.

Bekannt geworden sind beide mit ihrem Magazin „Was mit Medien“, das seit 2004 auf Radio Q läuft. 2005 zeichnete die Landesanstalt für Medien in Nordrhein-Westfalen Fiene und Pähler in der Kategorie „Beste Moderation“ aus. 2007 und 2008 kooperierten Fiene und Pähler mit „Welt Online“. Seit einem Jahr läuft ein monatlicher „Was mit Medien“-Rückblick auf „Radio Eins“, einer Welle des RBB.

Was mit Medien Radio Q