Pressemitteilung upm

Veränderung begleiten

Münstersche Studierende nehmen am Praxisseminar "Change Management" teil

Münster (upm), 29. Januar 2009

Wenn sich Unternehmen verändern, dann stellt das eine besondere Herausforderung für das Management dar. Studierende des BWL-Schwerpunktfaches „Organisation und Personal“ und des Majors „Management“ haben in dem erstmals durchgeführten Praxis-Workshop „Change Management“ Einblicke in das unternehmerische Verhalten in solchen Situationen erhalten. Das zweitägige Seminar war eine Kooperation der Unternehmensberatung „Kienbaum“ und dem Lehrstuhl für BWL, insb. Organisation, Personal und Innovation.

„Da Unternehmen einem ständigen Wandel unterliegen, ist Change Management heute eine strategische und überlebensnotwendige Daueraufgabe in Organisationen, die sich an veränderte Umweltbedingungen anpassen müssen“, sagt Dirk Meiser, Projektmanager der „Kienbaum Consultants GmbH“. Die Seminarteilnehmer lernten am ersten Tag neben den zentralen Inhalten des Change Managements einen praxiserprobten Ansatz zur Durchführung von Veränderungsprojekten kennen. Im Anschluss standen die Teilnehmer vor der Aufgabe, in Teamarbeit Lösungsansätze zur Konzeption, Implementierung einer realen Fallstudie eines Veränderungsprojektes aus der Unternehmenspraxis zu erarbeiten. Die gewonnenen Lösungen wurden im Anschluss im Plenum mit Kommilitonen und Unternehmensvertretern diskutiert.

Am zweiten Seminartag schlüpften die Teilnehmer im Rahmen einer vom Lehrstuhl für Organisation, Personal & Innovation durchgeführten computergestützten Planspielsimulation in die Rolle eines Change Managers und konnten die am Vortag gewonnenen Erkenntnisse in die Tat umsetzen. Sie begleiteten sie ein virtuelles Unternehmen als Ganzes durch die einzelnen Phasen des Wandlungsprozesses. Diese Form der Wissensvermittlung stieß sowohl bei Studierenden als auch Lehrenden auf gute Resonanz. „Sie bekommen durch das Planspiel sofort ein Feedback, ob das Gelernte richtig angewendet werden kann. Das verinnerlicht den gelernten Stoff und sensibilisiert für weitere Fragestellungen“, so Dr. Brast vom Lehrstuhl für Organisation, Personal und Innovation. „Das Seminar war für uns Studierende nicht nur hoch interessant, sondern hat aufgrund seiner interaktiven Komponenten auch noch riesig Spaß gemacht.“, meint Astrid Lenczyk, Teilnehmerin des Seminars.

Lehrstuhl für BWL, insbes. Organisation, Personal und Innovation