Pressemitteilung upm

Ausgewiesener Wissenschaftsmanager

Karl-Heinz Sandknop wird Vizepräsident der neuen FH Hamm-Lippstadt

Münster (upm), 30. Januar 2009

Karl-Heinz Sandknop: designierter Vizepräsident der neuen Fachhochschule Hamm-Lippstadt
Karl-Heinz Sandknop: designierter Vizepräsident der neuen Fachhochschule Hamm-Lippstadt Foto: WWU/Grewer

Karl-Heinz Sandknop, stellvertretender Kanzler und Leiter des Dezernats Rechnungswesen, Controlling, Forschungsförderung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, wird Vizepräsident für den Bereich Wirtschafts- und Personalverwaltung der neuen Fachhochschule Hamm-Lippstadt. Dies gab der nordrhein-westfälische Innovationsminister Pinkwart am Freitag, 30. Januar 2009, in Düsseldorf offiziell bekannt.

Gemeinsam mit Sandknop wurden fünf weitere "staatliche Gründungsbeauftragte" für die drei neuen Fachhochschulen Hamm-Lippstadt, Nördlicher Niederrhein und Westliches Ruhrgebiet benannt. Der Minister freute sich, dass es gelungen sei, sehr erfahrene und engagierte Fachleute für den Aufbau der neuen Fachhochschulen zu gewinnen. Pinkwart: "Die neuen Fachhochschulen starten mit ausgewiesenen Wissenschaftsmanagern!".

Karl-Heinz Sandknop studierte an der Fachhochschule für Öffentliche Verwaltung NRW mit dem Abschluss Diplom-Verwaltungswirt. Nach kurzer Dienstzeit beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe wechselte er zur Stadt Sendenhorst, wo er von Beginn an im Finanzbereich tätig war. Mehr als zehn Jahre übte Sandknop, der aus Ahlen stammt, dort das Amt des Stadtkämmerers aus. Im Jahr 2002 wechselte er als Haushaltsdezernent zur Fachhochschule Münster und leitete unter anderem federführend den Modellversuch "Globalhaushalt" der Hochschulen in Nordrhein-Westfalen.

Seit dem Jahr 2005 steht Karl-Heinz Sandknop an der Spitze des Dezernats Rechnungswesen, Controlling, Forschungsförderung der Universität Münster. Seit Juli dieses Jahres ist er gleichzeitig Vertreter des Kanzlers an der zweitgrößten Hochschule des Landes, die nach Einführung des Globalhaushalts intensiv mit der Installierung einer neuen Finanzsoftware, der Umstellung auf das kaufmännische Rechnungswesen und der Neustrukturierung der Forschungsförderung beschäftigt ist.

Nicht zuletzt mit Blick auf diese schwierigen Aufgaben bedauerte der Kanzler der Universität Münster, Dr. Stefan Schwartze, in der Senatssitzung den bevorstehenden Wechsel Sandknops von Münster nach Hamm, gratulierte seinem bisherigen Vertreter zur ehrenvollen Ernennung und wünschte ihm viel Erfolg beim Aufbau der neuen Fachhochschule Hamm/Lippstadt.

Ministerium für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie des Landes Nordrhein-Westfalen