Pressemitteilung upm

Hubschrauber vor dem Schloss gelandet

Überraschung für frisch promovierte Chemiker: Rundflug über Münster

Münster (upm), 06. Februar 2009

Hubschrauberlandung vor dem Schloss - eine gelungene Überraschung
Hubschrauberlandung vor dem Schloss - eine gelungene Überraschung Foto: WWU - Grewer
Die drei frisch gebackenen Doktoren vor dem Flug: Sascha Nowak, Jens Künnemeyer und Stefan Trümpler
Die drei frisch gebackenen Doktoren vor dem Flug: Sascha Nowak, Jens Künnemeyer und Stefan Trümpler Foto: WWU - Grewer

Die Überraschung war perfekt: Drei frisch promovierte Chemiker der Universität Münster staunten am Freitag (6. Februar 2009) nicht schlecht, als sie nach der Promotionsfeier des Fachbereichs Chemie und Pharmazie traditionsgemäß von ihren Kollegen abgeholt wurden - statt mit dem üblichen Doktorwagen jedoch per Hubschrauber. Der Helikopter landete vor dem Schloss und sammelte die Doktoren zu einem Rundflug über Münster ein.

„Die Idee ist aus der Not geboren", erklärt Doktorand Torsten Vielhaber, der die Überraschung gemeinsam mit den anderen Doktoranden der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Uwe Karst vom Institut für Analytische und Anorganische Chemie ausgeheckt hatte. „In der Chemie hat sonst jede Gruppe einen eigenen Doktorwagen, mit dem die frisch Promovierten herumgeschoben werden. Wir haben keinen Platz, um solch einen Wagen unterzustellen, darum lassen wir uns bei jeder Promotion etwas anderes einfallen." Diesmal sollten es ursprünglich vier Absolventen in der Arbeitsgruppe sein. Den Chemikern sind dazu die vier Hauptfiguren der US-amerikanischen Fernsehserie „Das A-Team" eingefallen, die sich natürlich standesgemäß per Helikopter fortbewegen. Zwar sind es letztendlich nur drei Promovenden geworden, aber die Idee, einen Rundflug zu buchen, stand fest. Das Motto wurde daher kurzerhand geändert in „Drei Engel für Marianne". Vielhaber erklärt dazu: „Marianne Lüttmann, Sekretärin unserer Arbeitsgruppe, wurde auserkoren, die drei auf ihrem Flug zu begleiten."

Nach dem Rundflug über Münster setzte der Hubschrauberpilot seine Gäste am Universitätsparkplatz an der Apfelstädtstraße hinter den Chemie-Gebäuden ab. „Die ordnungsgemäße Sicherung und Absperrung des Start- und Landeplatzes zu organisieren, war übrigens kein Problem", verrät Vielhaber. Der Chemiker, Mitglied des Löschzugs Altstadt der Freiwilligen Feuerwehr in Münster, hatte seine Feuerwehr-Kameraden um Unterstützung gebeten.

Bei der Promotionsfeier des Fachbereichs Chemie und Pharmazie im münsterschen Schloss erhielten am Freitag insgesamt 23 Absolventen ihre Doktorurkunden.

Arbeitsgruppe Karst