Pressemitteilung upm

Römische Wohnkultur

Archäologe berichtet über Hanghäuser im Zentrum der antiken Stadt Ephesos

Münster (upm), 06. Februar 2009

Wie wohnten vornehme Leute zur römischen Kaiserzeit? Wie schmückten sie ihre privaten Wohnräume aus, und welche Schlüsse ergeben sich daraus über ihren Lebensstil? Diesen und weiteren Fragen geht der Wiener Archäologe Prof. Dr. Dr. Friedrich Krinzinger, langjähriger Grabungsleiter in der antiken Stadt Ephesos, am Mittwoch, 11. Februar 2009, nach. In einem öffentlichen Abendvortrag um 19 Uhr im Hörsaal J 12, Johannisstraße 1-4, spricht er zum Thema „Römische Wohnkultur in Ephesos. Zur archäologischen Erforschung der sogenannten Hanghäuser im Zentrum der Stadt". Der Eintritt ist frei.

Der Abendvortrag findet statt im Rahmen des Workshops "Kaiserkult, Wirtschaft und spectacula. Zum politischen und gesellschaftlichen Umfeld der Offenbarung". Der Workshop ist Teil eines Forschungsprojektes, das im Exzellenzcluster „Religion und Politik" der WWU angesiedelt ist. Er widmet sich dem politischen und gesellschaftlichen Umfeld der Offenbarung des Johannes, dem letzten Buch der Bibel. Neben den münsterschen Neutestamentlern sind an der Veranstaltung renommierte Forscher aus der Klassischen Archäologie und der Alten Geschichte beteiligt. Das Hauptaugenmerk liegt auf dem Kaiserkult in der Provinz Asia.

Das Forschungsprojekt des Exzellenzclusters ("Gewaltvisionen der Offenbarung und Gewaltspectacula im Römischen Reich") möchte sich dem Problemhorizont „Religion und Gewalt", der durch das ungeheuerliche Gewaltpotential der Offenbarung zentral getroffen ist, annähern. Die Texte werden hierbei aus der Entstehungssituation heraus verstanden, um ihre ursprüngliche Intention zu ergründen und der Rezeption in der eigenen (Kirchen-)Geschichte kritisch zu begegnen. Voraussetzung dafür ist die eingehende Analyse der Gewaltszenen in der Offenbarung und des dort zugrunde gelegten Machtkonzepts, innerhalb dessen den Christen eine absolut gewaltfreie Rolle zugedacht ist.

weitere Informationen