Pressemitteilung upm

Vater der Geoinformatik

Prof. Dr. Ulrich Streit feiert seinen 65. Geburtstag

Münster (upm), 06. Februar 2009

Prof. Dr. Ulrich Streit
Prof. Dr. Ulrich Streit Foto: WWU - privat

Prof. Dr. Ulrich Streit, Gründer des Instituts für Geoinformatik (ifgi) der Universität Münster, feiert am Freitag, 6. Februar 2009, seinen 65. Geburtstag.

Nach der Gründung des ifgi - dem ersten Institut seiner Art in Deutschland - konnte Prof. Streit in kurzer Zeit zwei weitere Professuren „an Bord" holen. 1996 initiierte er den ersten Geoinformatik-Studiengang in Deutschland, und 1999 nahmen die ersten Studierenden ein Geoinformatik-Studium an der WWU auf.

Über viele Jahre hinweg entfaltete Prof. Streit eine sehr erfolgreiche Projekttätigkeit in der Region, aber auch auf nationaler und internationaler Ebene. Viele Partnerschaften und Kooperationen mit weiteren Forschungsinstituten und der Wirtschaft haben bis heute Bestand.

Intern prägte er den „ifgi-Stil" des „engagierten Miteinander" und der flachen Hierarchien, der bis heute zur ausgesprochen guten Arbeits- und Studienatmosphäre beiträgt. Insbesondere die intensive Betreuung seiner Studierenden und der breite Einsatz studentischer Hilfskräfte brachte durch ihn das Institut zu seiner heutigen Größe von mittlerweile über 70 Mitarbeitern und über 200 Studierenden.

ifgi