Pressemitteilung upm

Vom Handel mit Handys

Münstersche Studierende erhalten „HSBC Financial Literacy Grant“

Münster (upm), 13. Februar 2009

Die Studierenden der Initiative SIFE erhielten den „HSBC Financial Literacy Grant“.
Die Studierenden der Initiative SIFE erhielten den „HSBC Financial Literacy Grant“. Foto: upm

Die studentische Initiative „Students in Free Enterprise“ (SIFE) der WWU Münster hat für ein Projekt zur Vermittlung von wirtschaftlichen Kenntnissen an Schüler den „HSBC Financial Literacy Grant“ erhalten. Die Auszeichnung ist mit 1.000 US-Dollar dotiert und wird jährlich von der Bankengruppe „HSBC“ verliehen. Mit der Auszeichnung sollen bereits etablierte Projekte zur Vermittlung ökonomischen Wissens unterstützt werden.

Das SIFE-Team Münster hatte sich mit seinem Wirtschaftsplanspiel „SimEconomy“ beworben, das für Schüler der gymnasialen Oberstufe konzipiert wurde. Bei diesem Spiel schlüpfen die Schüler in verschiedene Rollen und simulieren die Produktion und den Verkauf von Handys. Begriffe wie Globalisierung, Outsourcing, Konjunktur und viele mehr werden im praktischen Handeln erlebt. Das Spiel kann als Ausgangspunkt einer Unterrichtsreihe zum Thema Wirtschaft helfen, abstrakte Begriffe greifbar zu machen und so zum Verständnis wirtschaftlicher Zusammenhänge beitragen. „SimEconomy“ ist inzwischen in vier Sprachen erhältlich und wird auf drei Kontinenten gespielt.

„SimEconomy“ vermittelt in der Schule spielerisch anspruchsvolle wirtschaftswissenschaftliche Zusammenhänge. Ich freue mich mit dem SIFE-Team Münster, dass die sehr erfolgreiche Einführung von ‚SimEconomy’ in Schulen weltweit nun auch mit dem ‚HSBC Financial Literacy Grant’ belohnt wurde“, sagt Prof. Dr. Wolfgang Berens vom Lehrstuhl für BWL, insbesondere Controlling. Er gründete das münstersche SIFE-Team 2005 und unterstützt es seitdem. Es wurde bereits mehrfach ausgezeichnet.

SIFE ist eine globale Studentenintiative, die 1975 in den USA gegründet wurde. Mit Teams an über 1.800 Universitäten in 47 Ländern ist SIFE inzwischen eine der größten Studentenorganisationen der Welt. Im Rahmen von SIFE wird den Studenten die Möglichkeit gegeben, ihr ökonomisches Wissen in Form von selbst gewählten und eigenverantwortlich betreuten Projekten an Dritte weiterzugeben.

Lehrstuhl für BWL, insbesondere Controlling