Pressemitteilung upm

Jenseits der Wohlfühlrhetorik

Das studentische Journal „360 Grad“ ruft zur Einsendung wissenschaftlicher Artikel auf

Münster (upm), 16. Februar 2009

Wer eine Hausarbeit zum Begriff Nachhaltigkeit geschrieben hat, sollte die Chance nutzen: Das studentische Journal „360 Grad“ ruft Studierende aller Fachrichtungen bundesweit auf, noch bis zum 1. Mai 2009 wissenschaftliche Artikel zu dem Thema einzureichen. „Leitbild Nachhaltigkeit. Jenseits der Wohlfühlrhetorik“ lautet der Titel des bereits siebten „Call for Student Papers“ des Journals, das an der WWU Münster gegründet wurde.

Ökologische Fußabdrücke, Nachhaltigkeitsratings und die Agenda 21: Die Mitgliedstaaten der Europäischen Union verabschieden nationale Nachhaltigkeitsstrategien, Manager preisen in der Finanzkrise nachhaltige Geschäftsmodelle, in der Entwicklungszusammenarbeit wird nachhaltige Landwirtschaft von den Partnerländern verlangt, in zahlreichen Kommunen eine nachhaltige Städteplanung gefordert. Hinter all dem steht ein großes Aber. Das Versprechen einer Zielharmonie zwischen den drei Säulen der Nachhaltigkeit – Umweltschutz, Ökonomie und soziale Gerechtigkeit – konnte bis heute nicht eingelöst werden.

Was ist Nachhaltigkeit dann überhaupt, wo kommt sie vor, wo nicht, und warum? Liegt hier die gesuchte ganzheitliche Lösung? Oder beraubt die inflationäre Verwendung des Begriffs ein Konzept endgültig seiner Anwendbarkeit? Antworten, Analysen, Problemdiskussionen und Fragen, die das Thema weiterführen, können in Form kritischer und differenzierter Beiträge eingesendet werden.

Aus allen Einsendungen wählt die Redaktion die besten Arbeiten aus und bereitet sie mit dem Autor in einem mehrstufigen Lektoratsprozess bis zur Publikationsreife auf. Die Redakteure werden dabei von Hochschullehrern, wissenschaftlichen Mitarbeitern und Promovierenden verschiedener Universitäten unterstützt. Die fertigen Artikel und Essays zu „Nachhaltigkeit” erscheinen in der Wintersemester-Ausgabe, die ab Oktober 2009 bundesweit erhältlich sein wird.

Die studentische Initiative 360 Grad e. V. wurde im Dezember 2005 in Münster gegründet. Mittlerweile arbeiten mehr als 50 Studierende ehrenamtlich für den als gemeinnützig anerkannten Verein. Die Mitarbeiter sind über das gesamte Bundesgebiet verteilt. Ziel der interdisziplinären Initiative ist, ambitionierten Studierenden aller Fachrichtungen die Möglichkeit zu geben, bereits während des Studiums wissenschaftliche Texte zu publizieren und ihre Arbeiten auf diese Weise einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Das Journal wurde bereits mit dem Studierendenpreis der Universität Münster 2008, mit dem Deutschen Studentenwerkspreis 2007/2008 und als „Ausgewählter Ort im Land der Ideen 2009“ ausgezeichnet.

360 Grad - das studentische Journal für Politik und Gesellschaft