Pressemitteilung upm

Ein Leben für die Wissenschaft

Wirtschaftswissenschaftler Prof. Dr. Dieter Ahlert wird 65 Jahre alt

Münster (upm), 17. Februar 2009

Prof. Dr. Dieter Ahlert
Prof. Dr. Dieter Ahlert Foto: WiWi

Prof. Dr. Dieter Ahlert, Lehrstuhlinhaber für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Distribution und Handel, an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster, vollendet am 19. Februar 2009 sein 65. Lebensjahr.

Nach dem Abitur 1963 in Dortmund studiert Ahlert Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln. Nach der Diplomprüfung 1967 wechselt er an die RWTH Aachen. Sowohl die Promotion 1971 zum Thema „Die Absatzpolitik der Unternehmung" als auch die Habilitation 1974 über „Grundzüge einer elementaranalytischen Theorie der Absatzkonditionenpolitik - Ein Beitrag zur Lehre von der Absatzpolitik der Unternehmung" greifen noch heute zentrale Aspekte des Marketing auf.

1975 wurde er auf den Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Distribution und Handel, an der Westfälischen Wilhelms-Universität, berufen. Obwohl Prof. Ahlert weitere Rufe, unter anderem nach Passau, Hamburg und Innsbruck erreichten, blieb er in Münster. Während seiner mehr als 30jährigen Tätigkeit an der WWU gründete er das Institut für Handelsmanagement und Netzwerkmarketing (IfHM), das Internationale Centrum für Franchising & Cooperation (F&C) und, zusammen mit Prof. Klaus Backhaus und Prof. Heribert Meffert, das Marketing Centrum Münster (MCM), zu dem im Jahr 2003 Prof. Manfred Krafft hinzukam. Seit 1993 ist Prof. Ahlert zudem geschäftsführender Direktor der 1941 von Professor Alfred Müller-Armack gegründeten Forschungsstelle für Allgemeine und Textile Marktwirtschaft.

Dieter Ahlerts wissenschaftliches Werk besticht durch seine ungewöhnliche Themenvielfalt. Es umfasst weit über 250 Publikationen, darunter zahlreiche Herausgeberschaften. Schwerpunkte liegen in den Bereichen Distributionspolitik und Handelsmanagement, Franchising & Cooperation und Markenmanagement.

Hinzu kommt die Übernahme wichtiger Ämter in der akademischen Selbstverwaltung und sein Engagement für die Etablierung Münsters als Wissenschaftsstandort. So war er von 1980 bis 1981 Dekan der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät. Zusammen mit Prof. Jörg Becker vom Institut für Wirtschaftsinformatik rief er 1997 die renommierte Fachtagung Handelsinformationssysteme ins Leben. Unter seiner Führung holte das Marketing Centrum Münster (MCM) den 12. World Marketing Congress an die WWU. Zusammen mit seinen Kollegen Backhaus und Meffert startete Ahlert im Jahr 2000 den Postgraduiertenstudiengang Marketing Executive Program (MEP), um die Teilnehmer aus der Praxis mit den neuesten Methoden und Techniken des Marketing vertraut zu machen. Bereits 1992 hatte er UNIT, das Universitäre Traineeprogramm in Industrie und Handel, gegründet. Mehrere hundert Diplomarbeiten und über 60 Dissertationen wurden unter seiner Anleitung verfasst.

Aus Anlass seines 65. Geburtstages, aber auch aufgrund des zehnjährigen Jubiläums des Internationalen Centrums für Franchising & Cooperation (F&C) sowie des 15jährigen Bestehens des UNIT-Programms, veranstaltet das Institut für Handelsmanagement am 27. und 28. Februar 2009 ein Jubiläums-Symposium zum Thema „Internationale Markenführung in Dienstleistungsnetzwerken".

Weitere Informationen zum Symposium sind unter www.ifhm.de/symposium zu finden.

Marketing-Centrum Münster