Pressemitteilung upm

Pferde und Playmobil

Elftes Semester der Kinder-Uni Münster abgeschlossen

Münster (upm), 20. Februar 2009


Foto: Peter Grewer

Die Wünsche der Kinder waren klar: EIn Pferd, eine Nintendo DS oder Playmobil-Figuren sollen es sein. Dafür sind die meisten auch bereit zu sparen und etwas vom Taschengeld auf die hohe Kante zu legen. Der Wirtschaftswissenschaftler Prof. Dr. Andreas Pfingsten rannte bei der letzten Vorlesung der Kinder-Uni Münster in diesem Semester offene Türen ein, als er heute (20. Februar) die rund 450 Junior-Studierenden zu Sparsamkeit ermahnte.

Anschaulich schilderte er, wie aus vier Euro im Monat bei einem Zinssatz von drei Prozent nach zehn Jahren am Ende 1747,19 Euro werden - genug Geld, um das erste Auto für die heute acht- bis zwölfjährigen Schülerinnen und Schüler zu kaufen. Das Interview mit der Schuldnerberaterin aber machte deutlich, dass es auch Menschen gibt, die - verlockt von schönen Werbeversprechen - mehr Geld ausgeben als sie eigentlich haben und so in die Schuldenfalle tappen.

Durchschnittlich 650 Junior-Studierende besuchten die insgesamt sechs Vorlesungen der Kinder-Uni Münster in diesem Semester. Etwa 50 von ihnen kamen zu jeder Vorlesung und erhielten dafür als Anerkennung ein Kinderuni-Diplom. Nahtlos geht es im März mit dem Sommersemester weiter: Die Politikwissenschaftler Dr. Hildegard Pamme erklärt am 20. März um 16.15 Uhr, warum Energiesparen so wichtig ist. Es folgen Vorlesungen zu Kunstfälschungen, Planeten und Gift in Nahrungsmitteln. Weitere Informationen sind unter www.kinderuni-muenster.de zu finden.

Kinder-Uni Münster