Münster (upm), 25. Februar 2009
Wie Dienstleistungsunternehmen ihre Marken international erfolgreich und nachhaltig führen, das hat das Marketing Centrum Münster (MCM) der Universität Münster im Rahmen des Projekts "IMADI.net" erforscht. Zum Abschluss des Projekts veranstaltet das Centrum am 27. und 28. Februar in Münster ein Symposium zum Thema „Internationale Markenführung" , bei dem auch mehrere Jubiläen gefeiert werden: Das Internationale Centrum für Franchising und Cooperation (F&C) wurde vor zehn Jahren gegründet und das Universitäre Traineeprogramm in Industrie und Handel (UNIT) kann auf sein fünfzehnjähriges Bestehen zurückblicken. Der Initiator und Gründer beider Einrichtungen, Prof. Dr. Dieter Ahlert, konnte zudem vor kurzem seinen 65. Geburtstag begehen.
Referenten des Symposiums sind Vertreter namhafter Unternehmen wie Vodafone, McDonalds oder der Fiege Group. Zum Abschluss des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projekts ist der Herausgeberband „Management internationaler Dienstleistungsmarken" erschienen. Er zeigt Konzepte und Methoden für einen nachhaltigen Internationalisierungserfolg von Unternehmen auf.