Pressemitteilung upm

Strafrechtspflege unter Druck

BGH-Präsident Prof. Klaus Tolksdorf spricht in Münster

Münster (upm), 04. März 2009

Prof. Dr. Klaus Tolksdorf, Präsident des Bundesgerichtshofes
Prof. Dr. Klaus Tolksdorf, Präsident des Bundesgerichtshofes Foto: BGH

Prof. Dr. Klaus Tolksdorf, Präsident des Bundesgerichtshofs, kommt auf Einladung der Juristischen Studiengesellschaft am 27. April 2009 nach Münster. Im Hauptgebäude der Bezirksregierung am Domplatz 1-3 hält der Jurist um 18 Uhr einen Vortrag über das Thema "Strafrechtspflege unter Druck".

Tolksdorf, geboren 1948 in Gelsenkirchen, war von 1979 bis 1982 als Richter im Hochschuldienst am Kriminalwissenschaftlichen Institut der Universität Münster und von 1982 bis 1985 als Richter am Landgericht Münster tätig und wurde an der Juristischen Fakultät der Universität Münster 1988 promoviert. Seit 1992 ist er Richter am Bundesgerichtshof, an dessen Spitze er seit dem 1. Februar 2008 als Präsident steht. Seit 1994 hält er als Lehrbeauftragter und seit 1999 als Honorarprofessor Vorlesungen zum Straf- und Strafprozessrecht an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster.

Die Juristische Studiengesellschaft, die Prof. Tolksdorf zu seinem Vortrag nach Münster eingeladen hat, wurde 1949 mit dem Ziel gegründet, die Rechtspraxis mit wissenschaftlichen Entwicklungen vertraut zu machen.Regelmäßig führt die Gesellschaft Vorträge und Vortragsreihen zu wichtigen juristischen Themen durch und fördert den Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis im Rechtswesen.

Juristische Studiengesellschaft Münster