Pressemitteilung upm

Bürgerschaftliches Engagement

Erstes Zertifikatstudium an der WWU Münster abgeschlossen

Münster (upm), 04. März 2009

Absolventen des ersten Zertifikatsstudiums "Bürgerschaftliches Engagement in Wissenschaft und Praxis"
Absolventen des ersten Zertifikatsstudiums "Bürgerschaftliches Engagement in Wissenschaft und Praxis" Foto: Privat

Erstmalig haben neunzehn Studierende vom Sommersemester 2007 bis Wintersemester 2008/09 von einem neuen, praxisorientierten Studienangebot an der Universität Münster Gebrauch gemacht. Ziel des Studiums ist es, vorhandene Potenziale Älterer aufzudecken, zu fördern und für die Gesellschaft nutzbar zu machen.

Die Studierenden, zwischen 53 und 69 Jahren alt, sind in unterschiedlichen Bereichen ehrenamtlich engagiert und besuchten Lehrveranstaltungen an der Universität, um neue Kompetenzen und Hintergrundwissen zur Zivilgesellschaft zu erwerben. Im Rahmen eines Kolloquiums wurden sie durch die "Kontaktstelle Studium im Alter" von Dr. Verena Begemann über vier Semester begleitet. Während dieser Zeit haben sie mündliche und schriftliche Prüfungen abgelegt. Zwölf Studierende haben ihr Praxisfeld im Rahmen einer Abschlussarbeit reflektiert.

In einer Feierstunde wurde den ersten Absolventinnen und Absolventen von Dr. Marianne Ravenstein, Prorektorin für Lehre, Studienreform und studentische Angelegenheiten, das Zertifikat als Anerkennung und Würdigung für ihre Leistungen verliehen. Prorektorin Ravenstein unterstrich dabei die Bedeutung des lebenslangen Lernens von der Kinderuni bis zum Studium im Alter und würdigte besonders auch das gesellschaftliche Engagement in den vielfältigen, selbstgewählten Aufgabenfeldern der älteren Studierenden.

Die Studierenden zogen für sich eine sehr positive Bilanz. Das Studium war für sie Bestandteil ihrer Lebensführung. Sie konnten aus einer Vielzahl von Lehrveranstaltungen im modularisierten Studium wählen, um sich neues Wissen anzueignen. Aber auch der Aufbau neuer und vor allem Kontakte zwischen den Generationen wurde von vielen als wichtig hervorgehoben.

Engagementfelder im ersten Studiengang waren die Themen Tafelbewegung, Konzeptentwicklung zur Seniorenassistenz, Psychosoziale Begleitung in Alten- und Pflegeheimen, Kleingärten als Orte der Integration, Konzeptentwicklung einer Kindertagesstätte, Deutschkurse für Migranten, Landschaftswächter, Forschendes Lernen als Chance für bürgerschaftliches Engagement sowie Patenschaften von Mensch zu Mensch.

Das nächste Zertifikatstudium beginnt im Wintersemester 2009/10. Weitere Informationen: Kontaktstelle Studium im Alter, Bispinghof 9-14, 49143 Münster, Telefon 0251/83-24241 oder 83-21209.

Zertifikatstudium