Pressemitteilung upm

Deutsch als Fremdsprache in Usbekistan

Germanisten der Universität Münster zur Gast in Taschkent

Münster (upm), 11. März 2009

Deutsch als Fremdsprache an der Universität Taschkent in Usbekistan
Deutsch als Fremdsprache an der Universität Taschkent in Usbekistan Foto: Privat

Im Rahmen einer seit dem Jahr 2004 bestehenden und als Germanistische Instituts-Partnerschaft (GIP) vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) geförderten Kooperation zwischen der Universität Münster und der Nationalen Mirzo-Ulug´bek-Universität in Taschkent, der Hauptstadt Usbekistans, übernahmen Dr. Markus Denkler und Kordula Schulze, Lehrerin im Hochschuldienst, eine Kurzzeitdozentur in Taschkent.

Sie veranstalteten dort Seminare zur Textgrammatik sowie zur Methodik und Didaktik des Unterrichts Deutsch als Fremdsprache. Hier standen die Vermittlung innovativer Lehr- und Lernmethoden zur Förderung der Sprachkompetenzen sowie interkultureller Kompetenzen der Studierenden im Zentrum der Seminararbeit. An beiden Seminaren nahmen usbekische Bachelor- und Magisterstudierende teil. Am Ende stand für sie ein mündlicher bzw. schriftlicher Leistungsnachweis. Die beiden Gastdozenten aus Münster erstellten anschließend eine Vorschlagsliste, welche usbekischen Studierenden für ein vom DAAD gefördertes Studienstipendium an der Universität Münster im Wintersemester 2009/2010 sowie zur Durchführung von Schulpraktika an münsterschen Schulen geeignet sind.

Bei einem Empfang der münsterschen Gastdozenten durch das Rektorat der Taschkenter Universität wurde noch einmal der hohe Stellenwert der deutschen Philologie in Usbekistan deutlich, steht dort doch Deutsch als Fremdsprache nach Russisch und Englisch an dritter Stelle. Erörtert wurden in intensiven Gesprächen auch weitere Entwicklungsmöglichkeiten der Partnerschaft: Dazu gehören der Ausbau der Bibliothek des Germanistischen Zentrums und die Schaffung von Fortbildungsangeboten für Deutschlehrer aus Usbekistan an der Nationalen Universität. Weiterer Themenschwerpunkt war ein Praxisphasenprojekt, das Studierenden beider Staaten die Möglichkeit von Schulpraktika im jeweils anderen Land geben soll.

Wie schon im letzten Jahr führte die Deutsche Botschaft in Usbekistan einen landesweiten Wettbewerb zur Redekunst durch, an dem sich die Deutschstudierenden aller usbekischen Universitäten beteiligen konnten. Hier hatten sie Gelegenheit, ihre rhetorischen Fähigkeiten zu verschiedenen Themen unter Beweis zu stellen. Dr. Markus Denkler und Kordula Schulze, die beiden Gastdozenten aus Münster, nahmen neben Vertretern des Goethe-Instituts Taschkent, des DAAD und der Botschaft als Juroren an dem Wettbewerb teil.

Germanistisches Institut der WWU Münster