Münster (upm), 25. März 2009
Gesellschaftliche Ansprüche an Unternehmen haben sich in den letzten Jahren verändert. Von ihnen wird nicht mehr reine Gewinnmaximierung erwartet, sondern auch gesellschaftliche Verantwortung eingefordert. Die "Spring School Public Relations", organisiert vom Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Münster, stellt vom 1. bis 3. April 2009 Kommunikationsstrategien von Unternehmen in den Fokus, die den Umgang den neuen Erwartungen in den Mittelpunkt stellen.
Gesellschaftliches Ansehen spielt für den Absatz vieler Unternehmen eine entscheidende Rolle. So verstärken viele Unternehmen ihr bürgerliches Engagement, das „Corporate Social Responsibility" (CSR) genannt wird, um auf die gesellschaftlichen Erwartungen und damit auf die Anforderungen des Marktes zu reagieren.
Die Teilnehmer - Studierende und junge Berufstätige aus ganz Deutschland - werden die Grundlagen von CSR-Kommunikation kennenlernen und im Rahmen von Fallstudien selbst anwenden. Betreut werden sie von Referenten aus Wissenschaft und Praxis.
So sind von der Universität Münster Prof. Dr. Ulrike Röttger vom Institut für Kommunikationswissenschaft, Prof. Dr. Annette Zimmer und Privatdozentin Dr. Christiane Frantz vom Institut für Politikwissenschaft der Universität Münster sowie von der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt Prof. Dr. André Habisch als Referenten aus der Wissenschaft vertreten. Aus der Praxis werden Vertreter von Agenturen und der Gruppe Deutsche Börse erwartet.
Spring School Public Relations Institut für Kommunikationswissenschaft