Pressemitteilung upm

"Computer an: Ich bin doch nicht blöd, Mann"

Kinder-Uni startet mit Energiespartipps in das neue Semester

Münster (upm), 20. März 2009

Gespannt lauschten die Junior-Studierenden den Ausführungen von Dr. Hildegard Pamme.
Gespannt lauschten die Junior-Studierenden den Ausführungen von Dr. Hildegard Pamme. Foto: WWU/Angelika Klauser

"Felix durchsucht den ganzen Kühlschrank nach seiner Lieblingswurst. Er kann sie einfach nicht finden und die ganze Zeit steht die Kühlschranktür offen", erzählt Dr. Hildegard Pamme. "Iiihh", schallt durch den Hörsaal 1 am Hindenburgplatz. Energiesparsünden werden sofort von den rund 500 jungen Zuhörern entlarvt. Unter dem Motto "Vom Kühlschrank zum Klimaschutz: Was Energiesparfüchse zum Stromsparen im Alltag wissen sollten", startete am Freitag, 20. März, die Kinder-Uni Münster mit der Politikwissenschaftlerin Dr. Hildegard Pamme in das neue Semester.

Viele nützliche Tipps und Tricks zum Energiesparen im Haushalt und Kinderzimmer gaben Pomme und ihr Gast Birgit Wildt von der Koordinierungsstelle der Stadt Münster den Kindern mit auf den Weg. "Ein elektrisches Haushaltsmesser. Warum braucht man das? Es kostet nur Energie und Geld", so Wildt. Neben der offensichtlichen Energieverschwendung gibt es auch versteckte Energiefresser wie den Computer. Selbst wenn er ausgeschaltet ist, verbraucht er noch Strom. Sinnvoll sei es, eine Steckerleiste zwischenzuschalten, durch die man die Stromzufuhr per Hand unterbrechen könnte.

Damit die wichtigsten Sachen auch nicht vergessen werden, wurde der passende Ohrwurm gleich mitgeliefert. Der münstersche Musiker Christoph Studer hatte das "Strom-Rhytmical" im Gepäck. So tönte zum Abschluss der Vorlesung im Chor durch den Raum: "Ganzen Tag Computer an: Ich bin doch nicht blöd, Mann".

Weiter geht es am 24. April um 16.15 Uhr mit dem Juristen Prof. Dr. Thomas Hoeren und dem Kunsthistoriker Prof. Dr. Jörg Martin Merz. Sie werden den Junior-Studierenden etwas über Kunstfälschungen erzählen. Eingeladen sind wie immer alle acht- bis zwölfjährigen Schülerinnen und Schüler aus Münster und dem Umland. Nähere Informationen sind unter www.kinderuni-muenster.de zu finden.

Kinder-Uni Münster Forschungsexpedition Deutschland