Pressemitteilung upm

Unterstützung von der Partner-Universität

Prof. Dr. Fons Wijnhoven verstärkt seit Anfang März das "ERCIS"-Team

Münster (upm), 24. März 2009

Prof. Dr. Fons Wijnhoven
Prof. Dr. Fons Wijnhoven Foto: WWU

Das "European Research Center for Information Systems" (ERCIS) der Universität Münster stärkt weiter seine internationale Ausrichtung. Prof. Dr. Fons Wijnhoven, Professor der Universität Twente für Wissensmanagement und Informationssysteme, unterstützt die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät seit Anfang März bis August 2009.

In der Lehre wird er besonders Prof. Dr. Stefan Klein und Prof. Dr. Jörg Becker, die am "ERCIS" zu Anwendungssystem- und Organisationsgestaltung forschen, behilflich sein. Ein weiterer Schwerpunkt seiner Arbeit ist der Ausbau der Beziehungen zwischen der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster und der "Faculty of Management and Governance" der niederländischen Universität Twente in Enschede. "Beide Universitäten haben ambitionierte Fakultäten, die zu den besten in ihrem Land gehören. Es ist großartig, in einem derart inspirierenden Umfeld zu arbeiten", sagt Wijnhoven.

"Prof. Wijnhoven wird außerdem in den Akkreditierungsprozess der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät mit einbezogen", informiert Prof. Dr. Stefan Klein, Dekan der Wirtschaftswissenschaftlichen Universität. Gerade die Sicht eines Externen könne eine große Unterstützung sein.

Neben dem internationalen Brückenschlag verbindet Prof. Wijnhoven die Wirtschaftsinformatik noch mit einem anderen entfernten Nachbarn - der Philosophie. Sein kürzlich fertig gestelltes Buch über Informationsmanagement zeigt die Bedeutung klassischer Philosophen für die Praxis der Wirtschaftsinformatik auf.

Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät