Münster (upm), 01. April 2009
Prof. Dr. Heribert Meffert feiert sein 40-jähriges Dienstjubiläum. Am 1. April 1969 übernahm der damals 31-jährige Meffert den Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre der Universität Münster. Als Vorreiter in der Marketingwissenschaft gründete er an der WWU das erste Marketing-Institut an einer deutschen Hochschule. Diesem stand er bis zu seiner Emeritierung 2002 als Direktor vor.
Dabei entwickelte sich, aus dem anfangs mit drei wissenschaftlichen Mitarbeitern besetzten Institut, das „Marketing Centrum Münster" (MCM). Dort sind derzeit fünf Professoren und über 45 wissenschaftliche Mitarbeiter tätig. Auch nach seiner Emeritierung bleibt Meffert derm Institut und den Studierenden erhalten. Mit einem Team von Nachwuchswissenschaftlern führt er weiterhin Lehr- und Forschungsprojekte durch. Besondere Schwerpunkte sind die marktorientierte Unternehmensführung und Marketing im „Social- und Non-Profit-Bereich". Auch mit seinem publizierten Werk bleibt Meffert den Studierenden erhalten. Bücher von ihm wie "Marketing - Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung" sind Leitlinien der Marketingwissenschaft und gehören zur Pflichtlektüre jedes Marketing-Studierenden.