Pressemitteilung upm

Medien im Unterricht

Münsterscher Student hat bei NRW-Wettbewerb ersten Preis für seine Staatsarbeit erhalten

Münster (upm), 01. April 2009

Thorsten Honroth
Thorsten Honroth Foto: WWU - privat

Thorsten Honroth hat für seine Abschlussarbeit, die er am Institut für Didaktik der Physik der Universität Münster angefertigt hat, den mit 1000 Euro dotierten ersten Preis beim Wettbewerb „ExaMedia NRW 2009" erhalten. Der angehende Lehrer, der sich in der Kategorie erstes Staatsexamen durchgesetzt hat, hat sich in seiner Arbeit mit „physikalischen Zugängen zu optischen Alltagsphänomenen mit Hilfe von Computersimulationen" beschäftigt.

Beachtenswert sei auch, dass wieder mehrere Arbeiten aus dem Zusatzstudiengang „Medien und Informationstechnologien in Erziehung, Bildung und Unterricht" der WWU eingebracht worden waren, so die Veranstalter. Die Universität Münster habe sich mit der Erziehungswissenschaft neben den Universitäten Aachen (Informatik) und Bielefeld (Primarstufe) zu einer Aktivzelle medienpädagogischer Aktivität für Lehramts-Studiengänge entwickelt.

Bei dem Wettbewerb „ExaMedia NRW 2009" zeichnete das Schulministerium gemeinsam mit der Medienberatung NRW bereits zum siebten Mal hervorragende Abschlussarbeiten künftiger Lehrer aus. Thema war die Mediennutzung in Schule und Unterricht. Dabei standen die Fragen im Vordergrund, wie digitale Medien das selbstgesteuerte Lernen von Schülern unterstützen und wie sie den Kontext- und Anwendungsbezug des schulischen Lernens fördern. Die Preisträger wurden aus 61 eingereichten Arbeiten ermittelt.

Medienberatung NRW