Pressemitteilung upm

Forschungsexpedition Deutschland

Universität Münster beteiligt sich mit Angeboten für Kinder an Wissenschaftsjahr

Münster (upm), 01. April 2009

Bei der Kinder-Uni wurden die ersten Exemplare des Flyers verteilt.
Bei der Kinder-Uni wurden die ersten Exemplare des Flyers verteilt. Foto: WWU

Nicht nur erwachsene Studierende besuchen gerne die Universität Münster, schon die Schüler stürmen regelmäßig die Hörsäle und Labore. Zum bundesweiten Wissenschaftsjahr "Forschungsexpedition Deutschland" hat die WWU nun einen Flyer heraus gebracht, der die wichtigsten Angebote für die Junior-Studierenden vorstellt. Dort können auch die zum Wissenschaftsjahr ausgegebenen "Expeditionspässe" abgestempelt werden.

Da ist die Kinder-Uni Münster, die einmal im Monat durchschnittlich rund 650 Kinder in den größten Hörsaal der Uni, den H1 am Hindenburgplatz, lockt. Da ist das Experimentierlabor "MeXLab Physik", das zum einen eine Dauerausstellung zu den wichtigsten physikalischen Phänomenen, zum anderen aber auch Physik zum Anfassen unter anderem auf dem Send bietet. Das Zentrum für Bionik in der Wilhelm-Klemm-Str. 10 demonstriert, wie Menschen von der Natur lernen können, etwa durch Nachahmung des Lotusblüteneffektes. Preisgekrönt ist das Projekt "gi@school", in dessen Rahmen Studierende der Geoinformatik Schulen besuchen und die Schüler beispielsweise mit "Geocaching" auf Schatzsuche schicken.

Alle diese Angebote der WWU Münster, die sich an Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Altersklassen richten, sind kostenlos. Ebenso kostenlos ist der Flyer, der bei der Pressestelle der Universuität unter pressestelle@uni-muenster.de bestellt werden kann. Weitere Informationen sind unter www.uni-muenster.de/schueler zu finden.

WWU für Schüler