Pressemitteilung upm

Auf dem Weg zum Merkur

Neue Phase des Weltraumprojekts "MERTIS" wurde an der WWU gestartet

Münster (upm), 02. April 2009

Prof. Dr. Harald Hiesinger, Projektleiter, und Ingo Walter (DLR Berlin), System-Ingenieur von MERTIS, begutachten ein Labor-Modell von MERTIS.
Prof. Dr. Harald Hiesinger, Projektleiter, und Ingo Walter (DLR Berlin), System-Ingenieur von MERTIS, begutachten ein Labor-Modell von MERTIS. Foto: WWU - Multhaup

„Wir sind auf dem Weg zum Merkur", sagte Prof. Dr. Harald Hiesinger vom Institut für Planetologie der WWU am Donnerstag (2. April) beim „Kick-off" einer neuen Phase des Weltraumprojekts „MERTIS". Projektteilnehmer aus Forschung und Industrie hatten sich an der Universität Münster zusammengefunden, um den Start mit einem Vortragsprogramm in offiziellem Rahmen zu würdigen.

„MERTIS" soll bei der Mission "BepiColombo" der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) die mineralogische Zusammensetzung des Planeten Merkur untersuchen. Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) hat den WWU-Planetologen für die nun gestartete Phase - die kommenden fünf Jahre - insgesamt 11,4 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Das Projekt, das unter der Leitung von Prof. Hiesinger gemeinsam mit zwei Berliner DLR-Forschungsinstituten durchgeführt wird, wird damit nun nach bereits erfolgreich abgeschlossenen Vorarbeiten vollendet.

Neben den Forschungseinrichtungen in Münster und Berlin sind auch Partner aus der deutschen Raumfahrtindustrie beteiligt. „Bislang war die Zusammenarbeit extrem gut. Wir werden das Projekt zu einem erfolgreichen Abschluss bringen", sagte Prof. Hiesinger.

„MERTIS" ist ein miniaturisiertes Infrarotspektrometer, das eine detaillierte mineralogische Kartierung des Planeten Merkur ermöglichen wird. Mit diesem Wissen können die Forscher Rückschlüsse auf die Entstehung des Planeten vor über viereinhalb Milliarden Jahren ziehen und seine geologische Entwicklung verstehen.

IfP/MERTIS BepiColombo