Pressemitteilung upm

Hausreligion im alten Israel

Internationales Symposion an der Universität Münster

Münster (upm), 07. April 2009

Haus-und Familienreligion im alten Israel diskutierten Forscher aus dem In- und Ausland in Münster
Haus-und Familienreligion im alten Israel diskutierten Forscher aus dem In- und Ausland in Münster Foto: WWU

14 Theologen, Religionswissenschaftler und Archäologen aus den USA, Kanada, Israel und Deutschland beteiligten sich Anfang April in Münster an einem internationalen Symposion über Haus- und Familienreligion im alten Israel und seinen benachbarten Kulturen.

Auf Einladung von Prof. Dr. Rainer Albertz und Privatdozent Dr. Rüdiger Schmitt von der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität diskutierten die Forscher das Thema "Household Religion - Towards a Synthesis of Old Testament Studies, Archaeology, Epigraphy and Culture Studies".

Anlass der Tagung war der bevorstehende Abschluss eines von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Forschungsprojekts, dessen Ergebnisse auf großes Interesse bei den teilnehmenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler stießen. Die meisten der ausländischen Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren zum ersten Mal in Münster und haben nach Beobachtung von Prof. Albertz Stadt und Universität als wichtigen Wissenschaftsstandort wahrgenommen.

Evangelisch-Theologische Fakultät der WWU Münster