Pressemitteilung upm

Was wollten die Täufer in Münster?

Vortrag über die Wiedertäufer im Haus der Niederlande

Münster (upm), 09. April 2009

Die Geschichte der Stadt Münster ist eng verbunden mit der Bewegung der sogenannten "Wiedertäufer". Aber was wollten die Täufer in Münster, welche Ideen trieben sie an? Diesen Fragen geht der niederländische Theologie Dr. Henk Bakker (Amsterdam/Ede) in einem Vortrag über "Die Eschatologie der münsterschen Täufer" am Dienstag, 14. April 2009, um 19.30 Uhr in der Bibliothek des Zentrums für Niederlande-Studien der Universität Münster im "Haus der Niederlande", Alter Steinweg 6/7, nach.

Die Bewegung der Täufer war nach Auffassung von Bakker alles andere als einheitlich. Manche Mitglieder und Anhänger vertraten friedliche und gewaltlose Positionen, andere hatten kriegerische und staatsgefährdende Einstellungen. Trotzdem gab es Gemeinsamkeiten, denen Henk Bakker in seinem Vortrag im "Haus der Niederlande" auf die Spur kommen will. Anhand der Schriften von Thomas Müntzer (1489-1525) nähert er sich der Konzeption und den Wurzeln der Bewegung der Wiedertäufer.

Haus der Niederlande